Ein Sommer in Irland: BKB-Azubis absolvieren zertifizierten Betriebswirtschaftskurs in Dublin

Mit Gina Wehsack, Jan-Niklas Pia und Sebastijan Simunovic haben erneut drei Auszubildende des Berufskollegs erfolgreich an einem dreiwöchigen Betriebswirtschaftskurs in der irischen Hauptstadt Dublin teilgenommen. Die Erasmus+ geförderte Fortbildung mit einem auf der deutschen Berufsausbildung basierenden Lehrplan vermittelt Themen wie „Entrepreneurship, European Law oder International Business“.

Durch Arbeit in internationalen Projektteams und Betriebsbesichtigungen (z. B. Guinness Brauerei) wird neben der Wissensvermittlung vor allem die Verbesserung der Englischkenntnisse im beruflichen Kontext angestrebt. Alle drei BKB-Vertreter wurden nach mündlicher Prüfung, schriftlicher Arbeit und abschließender schriftlicher Prüfung durch die AHK Dublin mit dem „Kauffrau/Kaufmann International Certificate“ ausgezeichnet.

On top gab es zudem das EUROPASS Zertifikat. „Wir sind sehr stolz auf unsere Auszubildenden und auch ihre Betriebe können das sein. Einerseits zeigen sie enormes extra Engagement, andererseits haben sie hervorragende Prüfungsergebnisse erzielt“, berichtet Stefanie Houben vom Europateam des BKB, die gemeinsam mit Astrid Hildenbrand sämtliche Formalitäten und Rahmenbedingungen organisierte.

Trotz der qualitativ anspruchsvollen Betriebswirtschaft-Fortbildung in der Dublin Business School blieb genügend Zeit durch von der Schule oder selbst organisierte Ausflüge tief in die irische Kultur einzutauchen. Die Cliffs of Moher mit dem atemberaubenden Ausblick oder die charmante Studentenstadt Galway hielten als Ausflugstipps sämtlichen Versprechungen stand. Innerhalb Dublins gab es regelmäßige Treffen mit anderen Kommilitonen im für Streetculture, Pubs und Nightlife bekannten Szeneviertel Temple Bar; eine tolle Mischung aus Moderne und Historie gab es an den Dublin Docklands zu entdecken und ein Länderspiel zwischen Gastgeber Irland und Senegal (Endstand 1:1) im Aviva Stadium Dublin live zu sehen ist sicher nicht nur für Fußball-Anhänger ein imposantes Erlebnis. 

Auch die Unterkunft in Apartments der Student Accommodation sorgte für sofortiges Wohlfühlen in der Fremde. „Eine sehr moderne Unterkunft mit Aufenthaltsräumen und Fitnessstudio – da kam man schnell mit den vielen anderen hier untergebrachten internationalen Studenten und Schülern aus aller Welt in Kontakt. Zudem zentral gelegen zu unserer Schule, aber auch zur Temple Bar“, schwärmt Jan-Niklas Pia, der seine Ausbildung zum Kaufmann für Groß- und Außenhandel bei der Elmer GmbH & Co. KG absolviert.

Entsprechend begeistert fallen auch die Abschlussfazits aller Azubis aus. „Die Fortbildung war toll – lockere Dozenten, modern ausgestattete Räume mit neuwertigen Computern und Smartboards. Unser Schulenglisch reichte aus, um hier gut mitzukommen. Allerdings sind wir in Englisch auch gute Schüler“, so Jan-Niklas Pia. Mitschüler Sebastian Simunovic, Azubi bei Salzgitter Stahlhandel Mannesmann GmbH, ergänzt: „Eine tolle Erfahrung, hat sich zu 100 Prozent gelohnt. Würde ich auf jeden Fall wieder machen und jedem empfehlen!“

Jetzt suchen