Fußball: Tristesse für die Bottroper in der Kreisliga B

In der Kreisliga läuft es für viele Bottroper Mannschaften derzeit nur bedingt zufriedenstellend. Besonders in der Kreisliga B, Gruppe 1, steht der SV 1911 erneut vor einer herausfordernden Saison. Nach anhaltender sportlicher Stagnation trennten sich Verein und Trainer Daniel Thiele kürzlich in beiderseitigem Einvernehmen.

Damit stehen die „Elfer“ einmal mehr vor der schwierigen Aufgabe, sich aus dem Abstiegskampf zu befreien und den drohenden Gang in die C-Liga abzuwenden. Noch düsterer sieht die Lage bei den Sportfreunden 08/21 sowie der BSG Mengede aus. Beide Teams rangieren seit Wochen auf den Abstiegsrängen und finden kaum Anschluss an das gesicherte Mittelfeld. Die Ergebnisse der letzten Partien waren ernüchternd, wodurch der Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen immer größer wird. Sollte keine massive Leistungssteigerung folgen, droht beiden Mannschaften der bittere Abstieg. Ein Stück weiter oben in der Tabelle entspannt sich die Situation etwas.

Die Reserveteams von BW Fuhlenbrock und SV Fortuna Bottrop halten sich im Verfolgerfeld hinter RWO II, GW Holten und dem FC Internationale Oberhausen auf. Zwar beträgt der Rückstand sechs beziehungsweise sieben Punkte, doch sowohl RWO II als auch Holten sollten sich trotz ihrer besseren Ausgangslage nicht allzu sicher fühlen. In dieser Gruppe kann es mit wenigen Spieltagen Abstand schnell zu spürbaren Verschiebungen kommen. 

In der Gruppe 2 steht der VfR Polonia Ebel stabil im gesicherten Mittelfeld und hat sich eine ruhige Saison erspielt. Völlig anders präsentiert sich die Situation bei Dostlukspor II: Mit lediglich neun Punkten steckt das Team tief im Abstiegssumpf und kassierte zuletzt mehrere deutliche Niederlagen. Möchte der Verein nicht frühzeitig abgeschlagen zurückbleiben, muss dringend eine Trendwende her. Ein Blick in die westfälische Kreisliga B zeigt ein ebenso klares wie ernüchterndes Bild – allerdings auf andere Weise.

Die Reserve des VfL Grafenwald liegt nach 14 Niederlagen aus 14 Spielen, abgeschlagen aus dem letzten Tabellenplatz und kann bereits für die Kreisliga C planen. Auch die benachbarte Reserve des VfB Kirchhellen befindet sich zwar im unteren Tabellenbereich, besitzt jedoch ein beruhigendes Polster von zwölf Punkten auf den ersten Abstiegsplatz. 

Abgesehen von Fortuna II und Fuhlenbrock II mischt jedoch keine Bottroper Mannschaft ernsthaft im oberen Tabellenbereich mit. In den B-Ligen bestimmen aktuell Vereine aus umliegenden Städten das Niveau, während die Bottroper Teams meist nur um den Klassenerhalt kämpfen.

Mattes

Lokalsport

Jetzt suchen