
Am Mittwoch, den 18.02., kam es am Pferdemarkt zu einem Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses. Gegen 17 Uhr meldete ein Bewohner eine Rauchentwicklung aus dem Kellerbereich. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Treppenraum bereits deutlich verraucht.
Die Einsatzkräfte führten insgesamt 15 Bewohner aus dem Gebäude. Sie wurden vorübergehend in einem Bus untergebracht und vom Rettungsdienst untersucht. Eine Person kam mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung vorsorglich ins Krankenhaus. Ein Trupp unter Atemschutz löschte den Brand im Keller. Anschließend wurde das Gebäude belüftet. Nach Abschluss der Maßnahmen konnten die Bewohner zurück in ihre Wohnungen.
Wie die Polizei Recklinghausen nun mitteilt, wird wegen Sachbeschädigung durch Feuer ermittelt. Nach bisherigen Erkenntnissen entstand lediglich geringer Sachschaden. Die Brandermittler gehen von einer vorsätzlichen Begehungsweise aus. Vermutlich wurde im Keller Pappe angezündet. Hinweise auf einen Tatverdächtigen liegen bislang nicht vor.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0800 2361 111 bei der Polizei zu melden.
Einige Fotos vom Brand-Einsatz in der Innenstadt

















(c)Text und Bild: Jerome Schischka (Blaulicht-Report-Bottrop)