Bottroper Bier: Oktoberfest-Märzen made in Bottrop und ein neuer Platz im Regal

Bei Bottroper Bier gibt es wieder einiges zu erzählen.

Am 3. Oktober stand in der Brauerei an der Sterkrader Straße das diesjährige Genussrechte-Sonderbier im Mittelpunkt. Zahlreiche Genussrechte-Inhaberinnen und -Inhaber nutzten den Tag, um ihr Bier abzuholen, miteinander ins Gespräch zu kommen und natürlich direkt vor Ort zu probieren.

Dazu gab es Brezeln, Würstchen, frisch gezapftes Bier und viel Zeit für einen gemütlichen Austausch. Auch Besucherinnen und Besucher ohne Genussrecht waren willkommen und konnten das diesjährige Sonderbier exklusiv frisch vom Fass verkosten.

Hinter den Genussrechten steckt eine besondere Idee: Für 177 Euro konnten sich Unterstützerinnen und Unterstützer ein Genussrecht an Bottroper Bier sichern. Als besonderen „Jahreszins“ braut Braumeister Arthur Riedel jedes Jahr ein eigenes Sonderbier für die Genussrechte-Inhaber/innen.

In diesem Jahr fiel die Wahl auf ein Oktoberfest-Märzen. Das bernsteinfarbene, naturtrübe Bier wurde mit fünf verschiedenen Malzen und zwei Hallertauer Aromahopfensorten gebraut. Mit 14,3 Prozent Stammwürze und 5,8 Prozent Alkohol zeigt es sich kräftig und malzbetont. In der Nase finden sich feine Toffee- und Biskuitnoten, im Nachtrunk eine dezente Hopfennote mit zurückhaltender Bittere.

Und auch abseits des Genussrechte-Tages gibt es Neuigkeiten rund um die Bottroper Brauerei: Das Bier wird inzwischen an immer mehr Stellen in der Stadt angeboten. Neu hinzugekommen ist REWE Goedecke auf der Horster Str., wo Bottroper Bier jetzt ebenfalls im Regal zu finden ist.

Damit wächst das Netz der Verkaufsstellen weiter – und ein Stück Bottrop landet noch häufiger direkt im Einkaufswagen.

Weitere Verkaufsstellen und aktuelle Informationen rund um die Brauerei gibt es auf der Website von Bottroper Bier.

Weitere Artikel, die dich interessieren könnten

Bottroper Bier

Wir brauen in Bottrop für Bottrop! Bottroper Bier.. seit 2019!

Jetzt suchen