
Hinweis: Diese Pressemitteilung hat die Initiative Bottrop bewegt! verschickt. Wir lieben Bottrop hatte keinen Einfluss darauf.
Durch das Votum einer Jury aus Bottroper Bürgerinnen und Bürger hat die Initiative Bottrop bewegt einen Kandidaten für die Wahl zum Oberbürgermeister gefunden. Um der Forderung nach einem dringend benötigten Wandel in Bottrop weiter Nachdruck zu verleihen, hat sie nun eine Petition über die Plattform innn.it gestartet. Darin bringt sie ungeschönt auf den Punkt, was in den vorangegangenen Fragerunden Bürgerjury immer wieder ein zentrales Thema war:
Bottrop geht kaputt.
Sehr direkt und ehrlich trifft diese Aussage den Kern der Sache. Denn genau aus diesem Grund hatte sich die Initiative vor etwas mehr als einem Jahr zusammengeschlossen. Nichts schön reden, was nicht schön ist – das ist die Devise.
„Bottrop geht kaputt. Aber Bottrop ist zum Glück noch nicht verloren. Gemeinsam können wir Bottrop reparieren“, so Jan Henrichs, Sprecher von „Bottrop bewegt“.
Der Meinung ist auch der Kandidat der Initiative, Nick Nowara, der von den drei beteiligten Parteien (FDP, GRÜNE, ÖDP) für den Wahlkampf aufgestellt werden soll. Auch er unterstützt die Petition und begrüßt den „Klartext“ der Bottroper:„Ich habe in den Gesprächen mit Jury und Bürgern schnell gemerkt, dass es in Bottrop viele Menschen gibt, die sich nach Veränderung sehnen. Danach, Dinge neu zu denken und mit anzupacken. Das hat mich tief beeindruckt”, so Nowara.
Sprecher Henrichs ist überzeugt: „Je mehr mitmachen, desto besser. Wir mobilisieren Bottrop und machen möglich, was lange undenkbar schien. Eine echte Veränderung. Das geht genau jetzt. Deshalb brauchen wir die Stimmen der Bürgerinnen und Bürger. Und ihre Unterstützung im Wahlkampf.“
Die Petition finden Interessierte unter folgendem Link:
Absender der Petition ist die Initiative, die bereits in der Vergangenheit mit provokanten, ungeschönten Aussagen über den Status quo der Ruhrgebietsstadt auf sich aufmerksam machte.
Der Kandidat der Initiative, Nick Nowara, stellt sich unterdessen schon dem nächstem wichtigen Votum: Auf einer gemeinsamen Wahlversammlung im Juni können die Mitglieder aller drei teilnehmenden Parteien ihn offiziell zum ersten, überparteilichen OB-Kandidaten Bottrops machen. Die Veranstaltung wird voraussichtlich öffentlich stattfinden. Alle sind herzlich eingeladen. Termin und Ort werden zeitnah bekanntgegeben.
(c) Text/Foto: Bottrop bewegt!