
Als die Saison 2024/25 im April zu Ende ging, stand der Abstieg der Bottroper Badminton-Gemeinschaft in die Bezirksliga bereits fest. Der zweite Abstieg in Folge ist dabei besonders bitter, bot jedoch auch die Chance, die junge Mannschaft in einer niedrigeren Liga weiter zu entwickeln, um im Anschluss mit mehr Erfahrung für höhere Aufgaben gewappnet zu sein. Doch nun kommt alles etwas anders als gedacht.
Während der Saisonplanung reift der Gedanke, eine Spielgemeinschaft mit der befreundeten SG Duisburg-Süd zu gründen. Anfang Juli wird dieser Weg dann auch offiziell bestätigt und das gemeinsame Team gemeldet. Damit kann sich die Bottroper BG in der kommenden Saison erneut in der Landesliga beweisen. Dabei passt die Spielgemeinschaft nicht nur namentlich zum Bottroper Traditionsverein, sie bietet auch viele Vorteile und Möglichkeiten. Gleich mehrere Spielerinnen und Spieler werden zum Team stoßen, was zum einen einen größeren Konkurrenzkampf, aber auch eine neue Team-Dynamik entfachen wird – so hofft man.
Aktuell bereitet sich die Mannschaft gemeinsam mit den anderen Teams der BBG auf die kommende Saison vor, in der das Ziel Klassenerhalt erneut angegangen werden soll.