Mordkommission: Bottroper (30) soll seine Mutter getötet haben

Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Essen und des Polizeipräsidiums Recklinghausen

In den frühen Morgenstunden des 17. August 2025 kam es in einem Mehrfamilienhaus im Stadtteil Batenbrock zu einem vollendeten Tötungsdelikt.

Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen, verletzte der 30-jährige, deutsche Tatverdächtige aus Bottrop seine 59-jährige Mutter derart schwer, dass sie noch am Tatort verstarb. Der Tatverdächtige wurde am Tatort durch die eingesetzten Beamten festgenommen.

Es wurde eine Mordkommission beim Polizeipräsidium Recklinghausen eingesetzt.

Auf Antrag der zuständigen Staatsanwaltschaft Essen wurde der Tatverdächtige am 18. August 2025 dem zuständigen Haftrichter des Amtsgerichts Essen vorgeführt und ein Untersuchungshaftbefehl wegen Totschlags gegen ihn erlassen. Die Ermittlungen der Mordkommission dauern weiterhin an.

(c) Text: Polizei Recklinghausen/Foto: Jerome Schischka (Blaulicht-Report-Bottrop)

Jerome Schischka - Blaulicht Report Bottrop™

Blaulicht Report Bottrop ist eine ehrenamtlich betriebene lokale Nachrichtenplattform, die über aktuelle Ereignisse rund um Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste und andere Blaulichtorganisationen in Bottrop berichtet. Ziel ist es, die Bevölkerung schnell, transparent und sachlich über Einsätze, Gefahrenlagen und Entwicklungen im Stadtgebiet zu informieren. Den „Wir berichten, wo andere zuschauen!“

Jetzt suchen