Bottroper Bier holt Gold in München – das muss gefeiert werden

Große Freude in Bottrop: Die kleine Brauerei Bottroper Bier hat beim renommierten European Beer Star Award 2025 in München die Goldmedaille gewonnen. Ausgezeichnet wurde das Dunkle in der Kategorie German Style Kellerbier Dunkel – und setzte sich damit gegen internationale Konkurrenz durch. Mehr als 2400 Biere aus rund 70 Kategorien waren eingereicht worden, eine Jury aus Braumeistern, Biersommeliers und Fachleuten testete die Biere in Blindverkostungen nach strengen Kriterien.

„Wir sind wahnsinnig stolz, dass unser Bier die Expertenjury überzeugen konnte“, sagt Braumeister Arthur Riedel. Für ihn ist die Auszeichnung auch eine Bestätigung für die traditionelle Arbeitsweise in Bottrop: „Unser Bier braucht Zeit. Es wird nicht filtriert, nicht pasteurisiert, sondern so gebraut wie vor 50 oder 60 Jahren. Dass man damit heute auf europäischem Top-Niveau bestehen kann, macht uns besonders stolz.“

Dass Bottroper Bier inzwischen zur Spitze gehört, zeigt auch die Historie: Bereits 2024 holte das Dunkle Silber beim European Beer Star. Ein Jahr später folgt nun der große Triumph in Gold. Schon 2021 hatte die Brauerei zudem mit ihrem Hellen beim Beer Award in Gold abgeräumt. „Dass wir diese Erfolge immer wieder steigern können, ist wie eine Vergoldung unseres Weges“, so Riedel.

Doch Riedel betont: Der Erfolg ist Teamwork. „Ohne Marketing oder Vertrieb wäre das beste Bier wahrscheinlich nutzlos. Aber klar ist auch: Als Braumeister freut man sich natürlich besonders über so eine Auszeichnung.“

Ein Teil des Bottroper-Bier-Teams reiste persönlich nach München, wo im Rahmen der weltgrößten Fachmesse für Getränke, der Drinktec, die Preisverleihung stattfand. Für die Brauer ein echtes Gänsehaut-Erlebnis: Mitten unter den Besten der Besten Europas nahmen sie den Pokal entgegen. Damit auch die Bottroper Zuhause den Moment miterleben konnten, wurde die Übergabe sogar live bei Instagram übertragen – exklusiv und in Echtzeit direkt von der Bühne. Schon beim Zuschauen spürte man die Spannung und die Freude, die in München herrschte. Vor Ort wurde angestoßen, gelacht und gefeiert – ein Beweis dafür, dass hinter Bottroper Bier nicht nur ein Braumeister, sondern eine ganze Team-Power steckt, die mit Herzblut und Leidenschaft arbeitet.

Bottrop feiert mit

Diesen Erfolg möchte die Brauerei nicht alleine genießen, sondern mit allen Bottroperinnen und Bottropern teilen. Deshalb öffnen die Macher am Freitag, 19. September, von 17 bis 22 Uhr außer der Reihe ihren Ausschank an der Sterkrader Straße 177.

Das Besondere: Für jeden Gast gibt es ein Freibier – natürlich das preisgekrönte Dunkle. Außerdem wird der frisch gewonnene Pokal vor Ort ausgestellt.

Ein Grund mehr, stolz auf Bottrop zu sein – und gemeinsam anzustoßen.

(c) Text/Bilder: Karolina Köster

Bottroper Bier

Wir brauen in Bottrop für Bottrop! Bottroper Bier.. seit 2019!

Jetzt suchen