
Vom 23. bis 25. Januar war der BSC Bottrop zu Gast in Dortmund beim Westfälischen Schützenbund und konnte an drei Wettkampftagen viele gute Ergebnisse erzielen. Unsere Schützen zeigten insgesamt eine solide Leistung – von der Jugend bis zu den Senioren.
Am Freitag bei den Jugend- und Schülerklassen belegte Konstantin Dappen den 5. Platz. Besonders erfreulich: Damit qualifizierte er sich für den Shooting Star des Jahres vom Westfälischen Schützenbund.
Am Samstag starteten die Schützen der Master und Senioren Klasse. In der Klasse Recurve Master männlich konnte sich Klemens Kortenhorn den 1. Platz sichern. Nach seiner letzten sehr starken Saison und einem beeindruckenden 4. Platz bei der Deutschen Meisterschaft im Freien in der letzten Saison, bestätigte er erneut seine hohe Konstanz. Auch für diese Saison sollte dieses Ergebnis für eine Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft Halle vom 6. bis 8. März in Berlin reichen.
Für Achim Mrotzek war es die erste Landesmeisterschaft – er erreichte den 12. Platz.
Auch in der Klasse Recurve Senioren konnte der BSC Bottrop punkten und Karl-Heinz Heyer sicherte sich den Landesmeistertitel und die Goldmedaille. Dieses starke Ergebnis könnte ebenso für eine Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft reichen.
Ulrich Feiler belegte bei den Senioren den 9. Platz.
Am Sonntag gingen unsere Schützen in den Klassen Herren, Damen und Juniorinnen an den Start. In der teilnehmerstärksten Klasse, den Recurve Herren, erreichte Sebastian Koller einen starken 12. Platz; Florian Kwiatkowski den 20. Platz und auf dem 21. Platz folgte Dominik Molz.
In der Recurve Damen-Wertung belegte unsere Starterin Anna Lena Heid nach der Qualifikationsrunde den 3. Platz – eine starke Leistung, die sie ins Viertelfinale brachte. Im Viertelfinale musste sie sich aber einer sehr starken Gegnerin geschlagen geben.
Bei den Recurve Juniorinnen erreichte Debütantin Lina Döring den 10. Platz. Für Lina war es die erste Landesmeisterschaft überhaupt und sie hat sich souverän geschlagen und konnte viele neue Erfahrungen sammeln.
In der Mannschaftswertung Recurve konnten Sebastian Koller, Florian Kwiatkowski und Anna Lena Heid schließlich den 3. Platz erreichen und sich somit einen Platz auf dem Podest sichern – ein tolles Ergebnis für das Team.