Lesung “Der Lärm des Lebens” mit Jörg Hartmann

  • Hürter, Gladbecker Straße 19, 46236 Bottrop
  • 15.Apr.2024
  • 19:30 bis 22:00

Foto: Silvia Medina

Der als Dortmunder Tatort-Kommissar Peter Faber bekannten Schauspieler stellt in einer Lesung sein Erstlingswerk “Der Lärm des Lebens” vor.

Er spielt seit zwölf Jahren den Dortmunder “Tatort-Kommissar” Peter Faber, ist regelmäßig in Film und Fernsehen zu sehen und wurde für seine Arbeiten mehrfach ausgezeichnet. Nun hat er unter dem Titel “Der Lärm des Lebens” auch ein Buch geschrieben und ist auf Tour mit seinen Lesungen. Jörg Hartmann kommt auch nach Bottrop. Am 15. April kann man ihm in der Gaststätte Hürter begegnen.

In “Der Lärm des Lebens” erzählt Jörg Hartmann auf seine Geschichte und die seiner Eltern und Großeltern. Es ist eine Liebeserklärung an die Kraft der Familie – und an den Ruhrpott. Ob es um die Situation seiner gehörlosen Großeltern im Nationalsozialismus geht, die Lebensklugheit seiner Mutter, die für kurze Zeit eine Pommesbude betrieb, die Demenzerkrankung seines Vaters, der Dreher und leidenschaftlicher Handballer war, die vielen skurrilen Erlebnisse in der Großfamilie oder um Schlüsselbegegnungen, die er als Schauspieler hatte – immer hält Hartmann die Balance zwischen Tragik und Komik.

Er hat dabei einen kraftvollen Erzählton – persönlich, berührend, humorvoll. Und fragt: Warum kehren wir immer wieder zu unseren Wurzeln zurück? Es geht Hartmann darum, den Kreislauf des Lebens zu fassen: Eltern und Kinder, Anfang und Ende, Aufbruch und Ankunft, Werden und Vergehen – eben alles, was zum geliebten Lärm des Lebens gehört. Ein weises, geschichtenpralles Buch über Herkunft und Heimat – und den Wunsch, sich davon zu lösen und in die Welt zu ziehen. Eine Éducation sentimentale und, wie nebenbei, eine Mentalitätsgeschichte der Bundesrepublik.

Die Lesung findet am 15. April, um 19.30 Uhr in der Gaststätte Hürter (Gladbecker Str. 19) statt. Tickets zu 15 Euro sind in der Lebendigen Bibliothek erhältlich. Einen kleinen Imbiss vor der Lesung kann man gegen eine zusätzliche Gebühr von 7,50 Euro dazubuchen. Das Menü besteht aus hausgemachten Frikadellen und Kartoffelsalat.

Die Veranstaltung wurde möglich durch Unterstützung von Literaturgebiet.ruhr und der Egon Bremer Stiftung.

Datum: 15.04.2024
Beginnt um: 19:30
Endet um: 22:00
Location: Hürter, Gladbecker Straße 19, 46236 Bottrop
Eintritt: 15 Euro
Web:

Jetzt suchen