Gleichstellungsstelle ruft Frauen zur Stimmenabgabe auf
„Wo Wahl draufsteht, muss Demokratie herauskommen“: So steht es auf dem Plakat, das zur Stimmenabgabe für die Bundestagswahl am 24. September aufruft. Die Gleichstellungsbeauftragte Heidi Noetzel, die Mitglieder des FrauenForum Bottrop und über 40 weitere Frauenverbände und zivilgesellschaftliche Organisationen schließen sich dieser Forderung an – für Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt, für Respekt, Toleranz und Mitmenschlichkeit und für eine demokratische Gesellschaft.
Frauen mussten sich ihr Recht wählen zu gehen und als Politikerin gewählt werden zu können schließlich lange erkämpfen. Das Frauenwahlrecht wurde vor rund 100 Jahren eingeführt. „Heute geht es darum, Frauen ins Bewusstsein zu rufen, wie wichtig es ist, dieses Wahlrecht zu nutzen, um damit Einfluss auf eine gleichberechtigte Gesellschaft zu nehmen“, erklärt Noetzel.
Neben dem bereits gezeigten Film „Die göttliche Ordnung“ im FilmForum, der das späte Erwachen der Schweiz in Sachen Gleichberechtigung thematisiert, startet heute eine weitere Aktion: Die Gleichstellungsstelle und das FrauenForum verteilen Postkarten mit dem Aufruf: „Wir sind dabei – Sie auch? Geben Sie Ihrer Stimme Gewicht“