Halbjahresbericht zum Grundstücksmarkt sieht keine Anzeichen für eine Immobilienblase.
Der Grundstücksmarkt in Bottrop ist gefestigt und nicht überhitzt, die oftmals heraufbeschworene Immobilienblase ist in Bottrop bisher nicht angekommen. Das zeigen die Auswertungen des Gutachterausschusses für Grundstückswerte in der Stadt Bottrop zum Ende des 1. Halbjahres 2018 im Vergleich zum 1. Halbjahr 2017.
Im Neubaubereich von Eigentumswohnungen gibt es zwar leicht steigende Durchschnittspreise je Quadratmeter Wohnfläche, diese Steigerung fällt aber deutlich moderater aus als in den letzten Jahren. Keine Preissteigerungen sind bei gebrauchten Eigentumswohnungen festzustellen. Dadurch, dass die Anzahl der Verkaufsfälle im Bereich des Wohnungs- und Teileigentums über dem Niveau des Vorjahres liegt, ist der Gesamtumsatz in diesem Teilmarkt um gut zehn Prozent gestiegen und beträgt nun rund 23 Millionen Euro.
Im Bereich gebrauchter Ein- und Zweifamilienwohnhäuser sind ebenfalls nur leicht steigende Durchschnittspreise je Quadratmeter Wohnfläche festzustellen. Die Anzahl aller Verkaufsfälle in diesem Bereich liegt ebenfalls leicht über dem Vorjahresniveau. Der Gesamtumsatz beträgt rund. 43 Millionen Euro und ist damit um 40 Prozent deutlich gestiegen. Getrieben ist dieser Wert vor allem durch die Verdopplung der Neubauten von Ein- und Zweifamilienhäuser.
Andere bebaute Grundbesitzungen sind zahlenmäßig annähernd im gleichen Umfang verkauft worden wie im Vorjahreszeitraum. Die Umsatzzahlen sind rückläufig, weil in 2017 einige hochpreisige Gewerbe- und Handelsobjekte verkauft wurden, was in 2018 bislang nicht der Fall war.
Die Verkaufszahlen der unbebauten Grundstücke entsprechen ungefähr denen des Vorjahreszeitraumes. Die Umsätze sind bedingt durch den Verkauf von landwirtschaftlichen Grundstücken mit Bodenschätzen stark gestiegen.
Der Gutachterausschuss ist eine Einrichtung des Landes. Er ist ein selbstständiges, an Weisungen nicht gebundenes Kollegialgremium, deren Mitglieder von der Bezirksregierung Münster bestellt werden. Die Tätigkeit in den Gutachterausschüssen ist ehrenamtlich. Hauptberuflich sind die sachverständigen Mitglieder in den Bereichen Architektur, Bau- und Vermessungswesen, Wohnungs-, Immobilienwirtschaft, Bankwesen und Landwirtschaft tätig. Weitere Informationen zum Grundstücksmarkt können unter www.boris.nrw.de kostenlos eingesehen werden.
(c) Bottrop