Jugendkultur in verschiedensten Varianten am 29. und 30. September
In der Nacht vom 29. auf den 30. September findet die “nachtfrequenz18 –die Nacht der Jugendkultur” statt. Im Kulturzentrum August Everding gibt es viel zu sehen und zu erleben. Überall verteilt finden Musik-Acts, Lesungen, Filmvorführungen und Tanz- und Theaterperformances mit den Jugendlichen statt. In verschiedenen Workshops und Mitmachaktionen wie “Tape-Art”, Trommeln oder Graffiti können die Jugendlichen selbst aktiv werden.
Bereits zum fünften Mal lädt die Kulturwerkstatt der Stadt Bottrop zu einer Nacht ein, die Jugendliche zum Zuschauen und Mitmachen anregt. Unterstützt wird das Team der Kulturwerkstatt von der Musikschule, der “Lebendigen Bibliothek” und dem Filmforum der Volkshochschule. Außerdem sind wie auch schon im Vorjahr das Netzwerk für offene Kinder- und Jugendarbeit und die Hochschule Ruhr West mit dabei.
Zum Hintergrund:
Zum neunten Mal präsentiert und fördert die “nachtfrequenz” die kulturellen Aktivitäten, die Ideen und Talente von Jugendlichen. Kulturelle Partner in 85 Städten und Gemeinden organisieren an rund 150 Orten eine Vielzahl von Programmen.
Bis zum 23. März 2018 konnten Städte und Gemeinden aus NRW Fördergelder für ihre geplanten Angebote und Projekte im Rahmen der “Nacht der Jugendkultur” bei der Landesvereinigung Kulturelle Jugendarbeit NRW beantragen. Eine unabhängige Jury aus Jugendlichen und Erwachsenen hat über die Vergabe der Mittel entschieden.
Die “nachtfrequenz18 – Nacht der Jugendkultur” wird veranstaltet von der LKJ NRW und gefördert vom Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.