Die Bottroper Herbstkirmes findet in der Zeit von Freitag, 28. September, bis einschließlich Montag, 1. Oktober, statt. Als Veranstaltungsfläche steht neben der Osterfelder Straße wieder der Berliner Platz zur Verfügung.
Für die rund 70 Kirmesgeschäfte wird die Osterfelder Straße zwischen ZOB Berliner Platz und Gleiwitzer Platz voll gesperrt. Der Linienbusverkehr wird ab dem Zeitpunkt des Aufbaus am 26. September und des Abbaus am 2. Oktober umgeleitet.
Premiere für das “9D-Virtual-Realtity-Experience-Theater“
Acht Großfahrgeschäfte warten auf die Kirmesbesucher: Vom Kultkarussell „Break-Dance No.1“ für Jugendliche, über den Musik-Express bis hin zum Hochfahrgeschäft „Crazy Dancer“. Zum ersten Mal in Bottrop: das „9D-Virtual-Realtity-Experience-Theater“. Besucher können dabei in die Welt der Dinosaurier tauchen oder einen wilden Ritt auf einer virtuellen Achterbahn erleben. In den geneigten Drehkörpern der „Turbine“ werden die Sitzschalen durch Fliehkraft und Druckluft wellenförmig auf und ab bewegt und erreichen dabei bis zu 24 Umdrehungen pro Minute. In der Familienachterbahn „Crazy Jungle“ und beim „Star Light“ Autoscooter können sich Jung und Alt rasant in die Kurven legen.
Auf die kleinen Kirmesbesucher warten zwei Kinderkarussells. Wie im vergangenen Jahr können die Kinder das Karussell im „STAR-TREK“ mit einem Steuerknüppel selbst auf- und absteigen lassen. Auf dem „Quartier-Tramp“, dem Bungee-Trampolin, können Groß und Klein Vor- und Rückwärtssaltos vorführen. Der „Flying Crazy Bus“ lädt Kinder ab zwölf Jahren zu einer verrückten Fahrt ein. Neben Verlosungen, Schießwagen, Ball- und Pfeilwerfen und Entenangeln wird es zwei Ausschankbetriebe und mehrere Imbiss- und Süßwarenstände geben.
Eröffnet wird die Kirmes am Freitag um 17 Uhr am Kirmesausschank „Westfalenschänke“ auf der Osterfelder Straße. Gegen 21 Uhr wird der Bottroper Nachthimmel von einem Feuerwerk erleuchtet. Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Bottrop wir den Abend musikalisch begleiten.