Jugendliche gestalten Betonwände der Büchereifiliale Kirchhellen mit farbigen Mosaiken.

Freie Plätze im Mosaikprojekt “Abgetaucht”

Kommt man in die Zweigstelle Kirchhellen der Lebendigen Bibliothek Bottrop empfängt die Besucher*innen eine gemütliche Atmosphäre – aber auch der direkte Blick durch ein großes Glasfenster auf graue Betonwände eines kleinen Innenhofs, der Tageslicht in die im Souterrain gelegenen Räumlichkeiten zulässt.

 

Um die Besucher*innen nicht nur mit spannenden Büchern zu empfangen, sondern auch mit einem bunten, einladenden Ausblick, gestalten die Kulturwerkstatt und die Zweigstelle Kirchhellen vom 22. bis 26. Oktober die Betonwände mit farbigen Mosaiken.

 

Liebevoll wird der Innenhof bereits „Aquarium“ genannt, da er das Gefühl vermittelt, in ein Aquarium zu schauen. Bei der Gestaltung wird dieses Gefühl aufgegriffen und in zwei Projektgruppen sammeln die Jugendlichen gemeinsam ihre Ideen und entwickeln Entwurfsskizzen. Nach einer Einführung in die handwerkliche Technik wird der Entwurf von und mit den Jugendlichen umgesetzt.

 

Dabei gibt es die Möglichkeit sowohl direkt an der Wand zu arbeiten oder kleine, bildhafte Mosaike zu gestalten, die später an der Wand angeordnet werden.

Es sind noch Plätze frei. Interessierte Jugendliche zwischen zehn und 14 Jahren können sich unter 02045 41260 informieren und anmelden.

 

Das Projekt wird gefördert durch die Bezirksvertretung Kirchhellen sowie durch die Egon-Bremer-Stiftung.

Jetzt suchen