Mit Umweltschutz Geld sparen
Ökoprofit bietet Unternehmen die Möglichkeit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit zu verbinden. Mit Zuschüssen des Bundes werden im kommenden Jahr erneut Betriebe in Bottrop, Gelsenkirchen, Gladbeck und Herne beim Einsparen von Energie, Abfall und Wasser unterstützt.
An dem Projekt Ökoprofit können die unterschiedlichsten Unternehmen, große als auch kleine und mittlere, produzierende Betriebe wie auch Dienstleister, Handwerksbetriebe und soziale Einrichtungen teilnehmen. Eigens zertifizierte Unternehmen etablieren Umweltmanagementmaßnahmen, die kontinuierlich fortgesetzt werden können. Dabei werden sie von einem Beratungsunternehmen begleitet.
Über die Teilnahmebedingungen informiert die Infoveranstaltung „Ökoprofit Interkommunal“ am Donnerstag, 17. Januar, von 17.30 bis 19 Uhr bei der Emscher Lippe Energie GmbH / Stadtwerke Gelsenkirchen GmbH, Ebertstraße 30 in Gelsenkirchen.
Bei dem vergangenen Ökoprofit-Projekt haben elf Unternehmen aus Bottrop und den Nachbarstädten 377.000 Euro jährliche Kosten eingespart. Durch die Reduzierung des Energieverbrauchs um 3,4 Millionen Kilowattstunden wurde der CO2-Ausstoß der um 1.526 Tonnen pro Jahr reduziert. Weiterhin werden rund 890 Tonnen Abfall und 355 Kubikmeter Wasser vermieden.
Bei der Stadtverwaltung informierten vom Fachbereich Umwelt und Grün, Rainer Jesenek , 02041/703241, E-Mail rainer.jesenek@bottrop.de, und vom Amt für Wirtschaftsförderung und Standortmanagement, Frank Paluch, 02041/703489, E-Mail frank.paluch@bottrop.de, über Ökoprofit. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.oekoprofit-nrw.de und www.baumgroup.de.