Schülerwettbewerb am Tag gegen Lärm

Der Fachbereich Umwelt und Grün führt zum „Tag gegen Lärm“, der in diesem Jahr am 29. April stattfindet, einen Schülerwettbewerb durch. Die Konzeption des Wettbewerbs sieht vor, dass eine Teilnahme auch in Anbetracht der Einschränkungen aufgrund der Corona-Prävention möglich ist.

Wichtigstes Utensil am Lärmaktionstag ist das Fahrrad und der Wettbewerb richtet sich an alle Schüler und Eltern, die an diesem Tag im Wald oder auf anderen Grünanlagen unterwegs sind. Der Fachbereich Umwelt und Grün sucht in der Stadt den liebsten Platz zur Naherholung, das ruhigeste Gebiet in Bottrop. Das kann beispielsweis ein besonderer Baum im Park sein, ein Teich oder auch eine Wiese.

Ist der Ort gefunden heißt es erst einmal ein Foto machen oder aber auch ein Bild malen und dies später abfotografieren. Das Foto wird dann an folgende Mailadresse geschickt: LAP@bottrop.de. Wichtig ist das Stichwort: ‚Tag gegen Lärm‘ und unbedingt den Ort des Bildes, den Namen seiner Schule und seine Klasse anzugeben.

Jede Mail kommt in einen großen Lostopf und Gewinnen kann immer nur die ganze Klasse. Das bedeutet, dass je mehr Schüler einer Klasse mitmachen, desto größer ist die Chance, dass die eigene Klasse zu den Gewinnern zählt. Ausgelost werden drei Klassen. Als Gewinn hat die ELE 90 Fußbälle gespendet und außerdem gibt es kleines Fahrradzubehör und auch ein offizielles Zertifikat für die tolle Teilnahme.

Dies ist aber noch nicht alles: Auch die zehn besten Bilder werden ausgezeichnet. Sie sollen in einer Ausstellung gezeigt werden, wenn die Kontaktbestimmungen Veranstaltungen wieder in gewissem Rahmen zulassen. Auf jeden Fall werden die Bilder aber im Lärmaktionsplan der 3. Stufe der Stadt Bottrop veröffentlicht.

Einsendungen sind bis Dienstag, 5. Mai möglich.

Hintergrund zum Aktionstag

Der “Tag gegen Lärm” ist von Deutschen Gesellschaft für Akustik e.V. (DEGA) initiiert und findet seit 1998 in Deutschland statt. Die Sensibilisierung in Bezug auf die Lärmproblematik sowie die Verbreitung des Wissens um Ursachen und Folgen des Lärms sind elementare Bausteine des Aktionstages.

Jetzt suchen