Einstieg in die Durchführung der anstehenden Kommunalwahlen hat begonnen

Die Stadt Bottrop öffnet ab Donnerstag, den 13. August, die Briefwahlstellen im Saalbau (1. Etage – Zugang über die Brücke) und in der Bezirksverwaltungsstelle in Kirchheilen.

Geöffnet sind die Briefwahlstellen zu folgenden Zeiten:

Mo.: 8.30 Uhr – 17.00 Uhr
Mo.: 8.30 Uhr – 17.00 Uhr
Mi.: 8.30 Uhr – 13.00 Uhr
Do.: 8.30 Uhr – 18.00 Uhr
Fr.: 8.30 Uhr – 16.00 Uhr

Als besonderen Bürgerservice wird die Briefwahlstelle im Saalbau an vier Samstagen geöffnet: beginnend am 15. August und letztmalig am 5. September, jeweils von 8.30 bis 12.30 Uhr. Das persönliche Aufsuchen der Briefwahlstellen sollte dabei in Corona-Zeiten die Ausnahme bleiben. Es empfiehlt sich für Personen aus Risikogruppen, verstärkt die digitale oder schriftliche Briefwahlbeantragung zu nutzen.

In beiden Briefwahlstellen haben die Wahlbürgerinnen und -bürger die Möglichkeit, für die Wahl des Oberbürgermeisters/der Oberbürgermeisterin, die Wahl des Rates der Stadt und die Wahl der Vertretung der Stadtbezirke gleichzeitig mit der ersten Direktwahl des Ruhrparlamentes im Regionalverband Ruhr die Briefwahlunterlagen zu beantragen.

Darüber hinaus haben Wahlberechtigte zur Integrationsausschusswahl ebenfalls die Möglichkeit, in den oben genannten Briefwahlstellen die Briefwahl zu beantragen.

Alle Wahlberechtigten können nur persönlich die Briefwahl beantragen. Abweichend von dieser Regel ist eine Beantragung der Briefwahl auch für eine andere Person bei Vorlage einer Vollmacht möglich, allerdings ‘nur für maximal vier Personen je Wahl.

Auch bei diesen Wahlen können auf der Webseite der Stadt Bottrop Anträge auf Ausstellung eines Wahlscheines gestellt werden: Stadt Bottrop – Kurzlink: www.bottrop.de/briefwahlantrag.

Darüber hinaus kann mit einem Smartphone der QR-Code auf der Wahlbenachrichtigung genutzt werden. Dieser QR-Code verlinkt auf eine einfache Erfassungsoberfläche. Die Eingabe des Geburtsdatums genügt dann für die Briefwahlbeantragung.

Diese immer beliebter werdenden Möglichkeiten der Antragstellung sind die schnellste und einfachste Möglichkeit, die Briefwahlunterlagen nach Hause oder an eine andere Anschrift, etwa die Urlaubsanschrift, zu erhalten. Schriftliche Briefwahlanträge können an die Mail-Adresse “briefwahlstelle@bottrop.de” gesendet werden.

Die Wahlbenachrichtigungen für die Wahlen werden seit Montag, 10. August, an alle Wahlberechtigten verschickt. Wer bis kommenden Samstag, 15. August, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, sollte sich zur Überprüfung der Wahlberechtigung an die Leitung der Briefwahlstelle unter der Rufnummer 70-3918 wenden.

Jetzt suchen