Über 100 Fahrzeuge mit defektem Licht kontrolliert

Die Polizei hat in der vergangenen Woche an verschiedenen Stellen im Kreis Recklinghausen und der Stadt Bottrop verstärkt die Beleuchtung von Fahrzeugen überprüft. Insgesamt wurden 108 Verwarngelder erhoben, weil Scheinwerfer oder Lichter defekt oder falsch eingestellt waren. Außerdem haben die Polizeibeamten rund 60 Verstöße festgestellt, weil Fahrer beispielweise während der Fahrt das Handy benutzt haben, zu schnell oder nicht angeschnallt unterwegs waren oder bei “Rot” gefahren sind.

In der dunklen Jahreszeit, wo die Tage kürzer werden und das Wetter unbeständiger wird, ist das Sehen und Gesehen werden im Straßenverkehr besonders wichtig. Die Kontrollen haben gezeigt, dass einige Fahrzeuge mit defekten oder falsch eingestellten Scheinwerfern unterwegs waren. Schon bei gutem Wetter ist das ein Sicherheitsrisiko, kommt dann aber noch Regen, Nebel oder Schnee hinzu, sind funktionierende Lichter umso wichtiger. Die Polizeikontrollen sollen das Unfallrisiko auf den Straßen im Kreis Recklinghausen und Bottrop senken.

Text: Polizeipräsidium Recklinghausen

Jetzt suchen