Lieferdienst LOUISE – ab August mit neuem Preismodell

Lieferungen kosten dann je nach Abo 2,50 bis 6 Euro

Der Projektzeitraum des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Projekts LOUISE wurde auf den 31. Dezember 2021 verlängert. Diese zweite Phase soll nun genutzt werden, um gemeinsam mit den Bottroper Händler:innen ein zukunftsfähiges Geschäfts- und Preismodell zu erproben. Dieses tritt ab dem 1. August in Kraft.

Online-Befragung zu Lieferkosten

Bereits im Frühjahr 2021 konnten sich sowohl die Bottroper Händler:innen, als auch die Bottroper Bürgerinnen und Bürger im Zuge einer Online-Befragung zu Wort melden. „Die Befragung gab uns hilfreiche Erkenntnisse“, erklärt Dr. Thomas Kley vom Institut für Innovationsforschung und -management (IFI). „Die große Mehrheit der Endkunden ist bereit, tagesgleiche Lieferungen durch LOUISE auch kostenpflichtig zu nutzen. Ein Preis pro Lieferung zwischen zwei und drei Euro, fand die größte Akzeptanz bei den Befragten.“ An diese Aussage anknüpfend, nahm das Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik (IML) verschiedene Preismodelle genauer unter die Lupe. „Der LOUISE-Transportdienst soll die Bottroper Händler entlasten“, erklärt Projektleiter Michael Lücke vom IML. „Uns war es daher wichtig, den administrativen Aufwand so gering wie möglich zu halten und den Händlern gleichzeitig größtmögliche Flexibilität bei der Abwicklung zu bieten.“

Das Ergebnis ist ein Abo-Modell. Je nachdem, für welche Abo-Variante man sich entscheidet, fallen Kosten zwischen 2,50 und 6 Euro pro Lieferung an. Die finale Preisgestaltung bleibt jedem Händler selbst überlassen.

Was bedeutet diese Umstrukturierung für den Endverbraucher? Ab dem 1. August 2021 wird nur noch der Transportservice nach Hause, zu einem LOUISE-Point oder Paketschrank angeboten. Die Beauftragung zur Auslieferung und die Kostenabwicklung erfolgt direkt über die angeschlossenen Händler. Der bisherige Einkaufsservice, welcher als Hilfe für Bürger:innen in der Corona-Pandemie gedacht war, sowie der Lagerservice, welcher keinen ausreichenden Bedarf gefunden hat, werden eingestellt.

Das LOUISE-Team steht für Fragen unter der Hotline 02041/7061400, via E-Mail louise@bottrop.de oder über www.louise-bottrop.de zur Verfügung.

Generell gilt: Bei Bestellungen, die montags bis samstags bis 14 Uhr vom Händler weitergeleitet werden, erfolgt eine Lieferung am gleichen Tag ab 17 Uhr. Später getätigte Bestellungen werden am nächsten Tag ab 17 Uhr zugestellt. Sonntags finden keine Lieferungen statt.

Weitere Infos zu LOUISE sind abrufbar unter: www.louise-bottrop.de

Text: Stadt Bottrop

Jetzt suchen