Bernhard Windmöller war 47 Jahre bei der Stadtverwaltung

Leiter der Ausländerbehörde geht in den Ruhestand

Der Abteilungsleiter der Ausländerbehörde, Bernhard Windmöller, geht nach 47 Jahren bei der Stadtverwaltung Anfang August in den Ruhestand.

Windmöller begann seinen Dienst bei der Stadt im Jahre 1974. Er war für verschiedene städtische Ämter tätig, wie dem damaligen Liegenschafts- und dem Lastenausgleichsamt. In der Zeit vom 01.10.1977 bis zum 31.12.1978 war er bei der Bundeswehr, bis er Anfang 1979 in die Dienste der Stadt Bottrop beim Sozialamt zurückkehrte.

Im Jahr 1988 wechselte Windmöller nach beruflicher Höherqualifizierung in die Kämmerei, wo er mehrere Projekte im Bereich der Zuschussgewährung betreute. Dort war er zehn Jahre tätig bis er 1998 zum Ordnungsamt kam und dort den Bereich Bekämpfung von Schwarzarbeit aufbaute. Unter seiner Regie entstand eine fruchtbare Kooperation mit der Handwerkskammer, die das von ihm entwickelte „Bottroper Modell“ oft auch an andere Kommunen empfahl. Durch sein Modell konnten viele ortsansässige Betriebe ohne Existenzgefährdung auf den „legalen Weg“ gebracht werden.

Die Fähigkeit, mit “schwierigen” Kunden umzugehen, kam ihm bei seiner derzeitigen Position als Abteilungsleiter der Ausländerbehörde, die er seit Mai 2017 innehat, sehr zu Gute. Während seiner Amtszeit wurden die Auswirkungen der Flüchtlingswelle durch eine Vervielfachung der Fallzahlen deutlich spürbar. Die Zahl der Mitarbeiter:innen in der Ausländerbehörde hat sich seit dem Amtsantritt von Windmöller deutlich erhöht.

Durch seine pragmatische und anpackende Art war er bei seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aber auch bei seinen Vorgesetzten beliebt und hoch angesehen.

In seinem Ruhestand freut sich der Grafenwälder auf seine Enkel, mit denen er mehr Zeit verbringen will. Aber auch seinem großen Garten, seiner Leidenschaft fürs Basteln und seiner Eisenbahn will er ab August mehr Zeit widmen. Windmöller ist zudem aktiv im Kirchenvorstand, ist Vorsitzender der KAB Grafenwald und seit Jahren in der Indienhilfe engagiert. Durch seine jahrelange sehr engagierte Tätigkeit beim DLRG Bottrop war er auch der Stadt Bottrop stets ein verlässlicher Ansprechpartner im Rahmen des Bevölkerungsschutzes.

Text und Foto: Stadt Bottorp

Jetzt suchen