Weltmeisterliche Stadionführung für Berufskolleg-Staff

Mit derselben Leidenschaft und Schlitzohrigkeit, mit der Olaf Thon als Spieler des FC Schalke Uefa-Cup- und Pokalsieger, mit Bayern München dreimaliger Deutscher Meister und im Trikot der Nationalmannschaft 1990 sogar Weltmeister wurde, führte der heutige S04- Repräsentant fast 30 Gäste des Berufskollegs durch die Arena AufSchalke, erzählte Anekdoten aus seiner Profi-Zeit und gab sich als exzellenter Gastgeber. Olaf Thon höchstpersönlich hatte alle Förderer und Mitarbeiter beim vor über 40 Jahren ins Leben gerufenen BKB-Fußballturnier als Dankeschön für gegenseitige Unterstützung und freundschaftliche Verbundenheit eingeladen.

Als vor nunmehr bald 15 Jahren der damalige Leiter des Turniers Theo Hengstermann über einen seiner Oberstufen-Schüler, dessen Mutter in der Verwaltung des FC Schalke 04 tätig war, vorsichtig bei Olaf Thon anfragen ließ, ob dieser sich vielleicht vorstellen könne, in irgendeiner repräsentativen Funktion bei der schulischen Sportveranstaltung mitzuwirken, hätte er sicher nicht damit gerechnet, dass daraus einmal eine freundschaftliche Verbundenheit entstehen würde. Olaf Thon sagte damals spontan zu, übernahm die Schirmherrschaft und führt seitdem nahezu jedes Jahr gemeinsam mit Oberbürgermeister Bernd Tischler und Schulleiter Guido Tewes die abschließende Siegerehrung durch – einschließlich vieler Selfiewünsche, die der Ehrengast bereitwillig erfüllt.

Seinen Gästen zeigte Olaf Thon nicht nur die Veltins-Arena, sondern das gesamte Areal des Berger Feldes mit dem neuen Parkstadion, dem Medicos-Zentrum und den zahlreichen Trainingsplätzen; er ließ spontan hinzugeholte Schalke-Größen wie Norbert Elgert und Willi Landgraf von ihrer täglichen Arbeit mit jungen Spielern erzählen und plauderte aus dem Nähkästchen, dass etwa Manager-Legende Rudi Assauer auf der Feier zu seinem 18. Geburtstag persönlich das Pils zapfte – gerade mal zwei Tage vor dem 6:6 gegen Bayern München, dem legendären Pokalfight, in dem der Stern des jungen Olaf Thon (als dreifacher Torschütze) aufging. „So etwas wäre heute undenkbar“, so Thon verschmitzt.

„Das war ein ganz tolles Erlebnis“, so das einhellige Echo aller Teilnehmer am Ende der Veranstaltung, die in einer der VIP-Logen bei Pils und Currywurst ausklang, „ebenso unvergesslich wie weiland das 6:6 gegen die Bayern!“

Text und Fotos: Berufskolleg der Stadt Bottrop

Jetzt suchen