Laufen bei Vollmond und dabei etwas Gutes tun

Bottrop gehört zu den rund 60 Städten in Deutschland, in denen sich regelmäßig Läufer zum „Gutenachtlauf“ treffen und damit den Verein „Laufen gegen Leiden e.V. unterstützen.

Bewegung bei Vollmond und sich dabei noch sozial engagieren: Das geht bei dem Gutenachtlauf, welcher in vielen deutschen Städten, sowie in der Schweiz, in Österreich, Dänemark und Spanien stattfindet.

Immer zu Vollmond sind alle mit Spaß an Bewegung zu dem unverbindlichen “Lauftreff für den Tierschutz” eingeladen mitzumachen. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Dabei sein kann jeder, von Anfänger bis Profi: Hierbei handelt es sich nicht um einen Wettkampf!

Vielmehr geht es darum mit jedem Lauf durch eine kleine Spende etwas Gutes zu tun: Jeder Teilnehmer wird gebeten, vor Ort einen Euro an den gemeinnützigen Verein „Laufen gegen Leiden e.V.“ zu spenden. Gesammelt wird für wohltätige Tierschutzorganisationen.

Über den Verein

„Laufen gegen Leiden e.V. hat seinen Ursprung in einer von Mark Hofmann 2011 gegründeten privaten Aktion. 2014 wurde die Aktion zum gemeinnützigen, eingetragenen Verein.“, so heißt es auf der Internetseite.

Unter anderem Tier- und Umweltschutz sind dem Verein sehr wichtig. Die Betreuer bei jedem Lauf vor Ort informieren Interessierte gerne über die Werte des Vereins.

Auf seiner Website berichtet der Verein, wofür die Spendengelder bisher schon verwendet wurden. So zählen viele Tierschutzvereine zu den Spendenempfängern, die sich unter anderem für streunende Katzen und -Hunde, sowie für Gnadenhöfe einsetzen.

Der nächste Lauf

Der nächste Gutenachtlauf findet Mittwoch den 16. Februar 2022 um 21:30 Uhr statt. Treffpunkt für alle Bottroper ist der Batenbrock Park, schräg gegenüber der Straße “Am Kirchsteig”.

Eine Übersicht der kommenden Termine, sowie weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Vereins und auf Facebook.

Text und Foto: Stefanie Vollenberg

Jetzt suchen