Bottroper Stadtoberhaupt zeigt sich erschüttert

Die Gedanken sind bei allen Betroffenen im Kriegsgebiet

Auch die Stadt Bottrop setzt anlässlich des völkerrechtswidrigen Angriffs Russlands auf die Ukraine ein Zeichen für den Frieden und hisst am Rathaus die Europaflagge.

„Ich bin entsetzt angesichts der aktuellen Ereignisse in der Ukraine, die Bilder von dort sind zutiefst besorgniserregend. Meine Gedanken und meine volle Solidarität gelten den Menschen vor Ort. Krieg und bewaffnete Konflikte können nie die Lösung sein, sondern rufen immer nur Leid hervor. Dessen müssen wir uns stets bewusst sein und uns umso entschiedener für Werte wie Frieden, Freiheit und Demokratie einsetzen“, macht Oberbürgermeister Bernd Tischler deutlich.

Als Symbol für den Frieden und gegen den Krieg

Mit dem Hissen der Europaflagge soll daran erinnert werden, dass die Mitglieder des Europarats, darunter auch Russland und die Ukraine, für den Frieden und die Zusammenarbeit der Völker in Europa einstehen.

Text und Foto: Stadt Bottrop

Jetzt suchen