„Ein – und Ausblicke“ von Bottroper Künstlerin Helga Brune

Helga Brune, Mitglied der Kunstgemeinschaft Bottrop, zeigt in einer Ausstellung im Bürgerbüro Bottrop einen Querschnitt ihrer Werke.

Im Bürgerbüro des Rathauses ist aktuell eine neue Ausstellung zu sehen. Helga Brune zeigt ihre Fotografien und Malereien „Ein- und Ausblicke“. Die Bottroper Künstlerin, Mitglied der Kunstgemeinschaft, gibt in einer größeren Einzelschau einen Überblick über ihr Schaffen der vergangenen Jahre.

Die Arbeiten zum Thema Fenster sind zum Teil in Shanghai im Jahr 2012 anlässlich der dortigen Kunst-Bienale entstanden. Sie zeigen ungewöhnliche Ausstellungsorte in einem alten, maroden Fabrikgebäude. “Mich haben die Räumlichkeiten und verschiedenen Ebenen fasziniert”, erklärt die Künstlerin. Ebenfalls zu sehen sind Fenster der Kunstakademie in Düsseldorf, die im vergangenen Herbst abgelichtet wurden. Bereits vor zehn Jahren stellte Helga Brune Fotografien aus der Kunstakademie Düsseldorf im Bottroper Bürgerbüro aus, damals waren Waschbecken die Motive. Beide Serien waren bereits im Museum Quadrat im Rahmen der Jahresausstellungen ausgestellt.

Fotografien zeigen die Fenster der Kunstakademie Düsseldorf.

Weiterer Schwerpunkt der Ausstellung ist die Handtaschen-Serie mit insgesamt sechs Arbeiten, auf die Helga Brune eher zufällig gekommen ist, wie die Künstlerin berichtet: “Bei einer Farbprobe, ergab sich plötzlich die charakteristische Form”. Abgerundet wird die Präsentation durch ein zweiteiliges Bild der Halde Haniel.

Zu sehen ist die Schau bis zum 26. September von Montag bis Freitag während der Öffnungszeiten des Bürgerbüros, Ernst-Wilczok-Platz.

Text und Fotos: Stadt Bottrop

Jetzt suchen