Ponyreiten und Showeinlagen an der Cyriakus-Kirche

Nach Cornona-Lockerungen findet der Pferdemarkt am 8. Mai mit verkaufsoffenem Sonntag statt

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Unterbrechung lebt in der Innenstadt wieder ländliche Atmosphäre auf. Am Sonntag, 8. Mai, lockt der Pferdemarkt mit Showprogramm, Trödelverkauf und Kutschfahrten an die Cyriakus-Kirche. „Der Pferdemarkt war die erste Veranstaltung, die vor zwei Jahren wegen Corona abgesagt werden musste. Ich freue mich, dass der Markt jetzt nach den Lockerungen der Corona-Bestimmungen wieder stattfinden kann“, sagt die Leiterin des Kulturamtes Martina Schilling-Graef bei der Vorstellung des Programms.

Am 8. Mai wird zugleich dem Ende des Zweiten Weltkriegs und der Befreiung vom Nationalsozialismus vor 77 Jahren gedacht. Stadtarchivarin Heike Biskup zeigt ab 10 Uhr im Projektraum an der Hansastraße eine Ausstellung, die die Zeit des Nationalsozialismus in Bottrop aufarbeitet. Die Stadtarchivarin nimmt damit eine Anregung aus dem Rat auf, den Pferdemarkt für zusätzliche Informationen zum Kriegsende zu nutzen. Um 11 Uhr wird es die alljährliche Gedenkveranstaltung am Rathaus geben.

Das Showprogramm auf dem Kirchplatz hat der Pferdetrainer und Reitlehrer Christian Sauer zusammengestellt. In verschieden Lektionen zeigt er mit weiteren Reitern, wie der Umgang mit dem Pferd gelingen kann. „Es geht darum, Vertrauen zu schaffen. Dies ist nur mit dem Tier, nicht gegen das Tier möglich“, sagt er. Scheinbar alltägliche Handlungen, wie beispielweise das Verladen auf einen Anhänger und das Öffnen von Gattertoren durch den Reiter brauchen viel Übung. Erklärt wird in den Showeinlagen, wie Pferde richtig trainiert werden, damit sie lange und gesund als Freizeitpartner für den Menschen erhalten bleiben. Um 12.30 Uhr kommen die Ritter. Sie führen mittelalterliche Spiele vor, bei denen Geschick und Harmonie zwischen Reiter und Pferd gefordert sind. In den einzelnen Programmeinlagen werden die besonderen Anforderungen erläutert.

Die Programmblöcke werden jeweils um 11 Uhr, 12.30 Uhr, 14.15 Uhr und um 16 Uhr gezeigt. In den Pausen dazwischen können Kinder beim Ponyreiten den Reiz des Sports unmittelbar erfahren. Wer es etwas gemächlicher mag, kann während des Stadtfestes in einer Kutsche die Innenstadt erkunden. Los geht es jeweils an der Adolf-Kolping-Straße.

Für den Pferdetrödelmarkt auf der Poststraße sucht Pferdemarkt-Organisator Manni Schmidt noch Händler.  Wer gebrauchte Artikel rund um den Pferdesport anbieten will, kann sich unter der Telefonnummer 02041/703882 und der E-Mail stadtfest@bottrop.de melden.

Ab 13 Uhr sind die Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag bis 18 Uhr geöffnet.

Text: Stadt Bottrop

Jetzt suchen