Wahlvorbereitungen abgeschlossen

Rund 87.000 Wahlberechtigte sind am 15. Mai zur Stimmabgabe aufgefordert

Die Vorbereitungen für die Landtagswahl am kommenden Sonntag, 15. Mai, sind abgeschlossen. In 65 Wahlräumen werden 820 Wahlhelfer im Einsatz sein, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Oberbürgermeister Bernd Tischler ruft dazu auf, dass die insgesamt 86.818 wahlberechtigen Mitbürgerinnen und Mitbürger ihre Stimmen abgeben. „Wahlen sind ein Kernelement unserer Demokratie“, sagt er in einer Videobotschaft. Die Wahl bietet die Möglichkeit, darüber mitzuentscheiden, wer das Land regiere.

Die Wahllokale werden um 8 Uhr geöffnet. Die Corona-Bestimmungen sehen das Tragen einer Maske nicht zwingend vor. Pascal Gniffke, bei der Stadtverwaltung zuständig für den Wahlablauf, appelliert dennoch, einen Mund-Nase-Bedeckung zu tragen. „Wir werden mit Plakaten darauf hinweisen. Es geht nicht nur um den Schutz der Bürgerinnen und Bürger, sondern auch um die Sicherheit der Wahlhelfer“, erklärt Gniffke.

Wer im Wahlraum wählen geht, soll seine Wahlbenachrichtigung vorlegen. Grundsätzlich ist auch möglich, nach Vorlage des Personalausweises oder Reisepasses zu wählen. Die Mitnahme eines Ausweises neben der Wahlbenachrichtigung wird grundsätzlich empfohlen.

Der Anteil der Briefwähler ist bei der Landtagswahl etwa doppelt so hoch, wie vor fünf Jahren. Rund 21.000 Wahlscheine wurden in den Briefwahlstellen beantragt. Das sind 24,1 Prozent der Wahlberechtigten. Zum Wahlkreis 75 Bottrop-Recklinghausen VI gehört auch ein Teil der Stadt Gladbeck. Dort sind 13.090 Personen wahlberechtigt und 2.960 (22,6 Prozent) Wahlscheine wurden ausgestellt. Wahlscheine können noch bis Mittwoch, 12. Mai, 8 Uhr online beantragt werden. Die Briefwahlstellen im Casino des Saalbaus und in der Bezirksverwaltungsstelle Kirchhellen sind danach noch bis Freitag, 13. Mai, 18 Uhr geöffnet. Bei plötzlicher Erkrankung kann auch danach noch per Briefwahl gewählt werden. Allerdings muss dann ein Attest vorgelegt werden. Dafür ist das Wahlamt ist am Samstag in der Zeit von 8 bis 12 Uhr und am Sonntag bis 15 Uhr im Saalbau zu erreichen.

Nach Schließung der Wahlräume am Sonntag um 18 Uhr werden die Stimmen in den 65 Stimmbezirken und den 36 Briefwahlbezirken ausgezählt. Unter www.bottrop.de kann die Auszählung in Echtzeit verfolgt werden. Wie lange es dauern wird, bis das vorläufige Endergebnis steht, ist allerdings offen. Wahlleiter und Erster Beigeordneter Paul Ketzer hofft, dass es bei dem Ablauf möglichst keine Ausfälle gibt: „Corona ist noch nicht vorbei.“

Text: Stadt Bottrop

Jetzt suchen