20.2 C
Bottrop
Mittwoch, August 17, 2022
spot_img
15,745FansGefällt mir

News

Lost Place Revierpark Vonderort

Der Revierpark, an der Stadtgrenze Bottrop/ Oberhausen, wurde bereits im Jahr 1973 eröffnet. Seit jeher ist der Park ein beliebtes Ausflugsziel: Neben Freizeithaus, großer Wiese, Minigolf und einem Wasserspielplatz auf der einen Seite, lockte auch die Eishalle, das Freibad und das Solbad, seit 2010 mit Saunalandschaft, regelmäßig viele Besucher an.

Das der Park, mitsamt seiner Architektur in die Jahre gekommen ist, wurde spätestens im Jahr 2009 sichtbar: Die Eishalle musste, aufgrund von gravierenden Mängeln, geschlossen werden. Die Minigolfanlage musste im Jahr 2013 ebenfalls ihren Betrieb einstellen.

Nachdem auch das Freibad Vonderort wegen Umbaumaßnahmen im Jahr 2018 geschlossen blieb, kam dann der Lichtblick ein Jahr später: Das Freibad eröffnete wieder: modernisiert und generalüberholt.
Um das Solbad nebenan gab es viele Diskussionen. Seit 2019 ist es bereits geschlossen: Eine Renovierung lohnt sich wirtschaftlich nicht mehr, das Solbad soll abgerissen werden.

Auch der beliebte Wasserspielplatz im Revierpark liegt trocken: Nach über 50 Jahren Betriebszeit soll dieser nun ein Update bekommen. Auch auf den angrenzenden Flächen sollen Spielareale für die Kids entstehen.
„Der Umbau des Wasserspielplatzes und der technischen Anlagen sowie die Errichtung der Spielgeräte werden im Sommer 2022 fertiggestellt.“, so heißt es in der Pressemitteilung des RVRs vom 05.03.2021.

Aktuell sieht der Park jedoch zum größten Teil aus wie ein vergessener Ort:

Text und Fotos: Stefanie Vollenberg

Latest Posts