Offizieller Startschuss für Ökoprofit-Projekt

Nach intensiver Vorbereitung wurde am 28. Februar im Plenarsaal des Wissenschaftsparks in Gelsenkirchen das vierte gemeinsame ÖKOPROFIT -Projekt der Ruhrgebietsstädte Gelsenkirchen, Gladbeck, Herne und Bottrop gestartet.

ÖKOPROFIT steht für „Ökologisches Projekt Für Integrierte Umwelttechnik“. Es handelt sich dabei um ein vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW finanziell gefördertes Projekt, das sich insbesondere an kleine und mittlere Unternehmen richtet. Mit Unterstützung der Kommunen werden diese Unternehmen während der einjährigen Projektphase begleitet und zu ihrem Ressourcenverbrauch beraten. Ziel ist es, diesen zu reduzieren, um so Kosten zu senken, die Gewinnmargen zu erhöhen und gleichzeitig nachhaltiger und umweltschonender zu produzieren.

Nachdem bereits in Bottrop dreimal ÖKOPROFIT sehr erfolgreich durchgeführt worden ist, hat sich die Stadt in diesem Jahr zum vierten Mal dem interkommunalen Gemeinschaftsprojekt der drei Nachbarstädte angeschlossen. Diese demonstrieren bereits seit 2003, dass über die Stadtgrenzen hinausgehende Kooperationen fruchtbar für alle Beteiligten sein können.

So haben sich in der vergangenen Projektrunde insgesamt 14 Unternehmen aus Bottrop und den Nachbarstädten an ÖKOPROFIT beteiligt. Mit beeindruckender Bilanz, wie Stefan Beckmann, Leiter des Fachbereichs Umwelt und Grün in Bottrop, erläutert: „Im vergangenen Jahr wurden über 40 Maßnahmen erarbeitet und umgesetzt. Dadurch konnten Einsparungen von mehr als 250.000 Euro erreicht werden, der Energieverbrauch reduzierte sich um und 850.000 Kilowatt-Stunden und führte zu Einsparungen von 1.169 Tonnen CO2“, gibt er einen Überblick über die Ergebnisse, und fügt hinzu: „Außerdem wurden ca. 110 Tonnen Abfall und 3.450 Kubikmeter Wasser pro Jahr eingespart!“

Stellvertretend für die Oberhäupter aller vier Städte gab Gelsenkirchens Oberbürgermeisterin Karin Welge den Startschuss für die aktuelle Runde. Insgesamt 13 Teilnehmende werden im Rahmen von acht Netzwerktreffen eigene Maßnahmen erarbeiten. Schwerpunkte sind hierbei die Bereiche Energie, Wasser, Abfall, Stoffstromanalysen und Gefahrstoffe. Hierbei werden sie von Mitarbeitern der Firma B.A.U.M. Consult GmbH vor Ort individuell angeleitet und beraten.

Aus Bottrop nehmen mit dem Heinrich-Heine-Gymnasium und der Willy-Brandt-Gesamtschule zwei Schulen teil, außerdem die Siebe Gebäudereinigung OHG, die BMW Felix GmbH sowie das Bauunternehmen Bernhard Gertz GmbH.

Rainer Jesenek, der ÖKOPOFIT im Fachbereich Umwelt und Grün in Bottrop betreut, erklärt: „Wir freuen uns, in diesem Jahr einen ganz besonderen Branchenmix aus Bottrop für das Projekt gewonnen zu haben. Alle Teilnehmenden erhalten am Ende eine Auszeichnung. Diese macht ihr Engagement für unsere Umwelt sichtbar und verdeutlicht ihre Vorreiterrolle.“ Und er ergänzt: „ÖKOPROFIT ist eine Erfolgsgeschichte. Interessierte Betriebe können sich bereits jetzt mit uns in Verbindung setzen, um dann vielleicht im nächsten Jahr mit dabei zu sein!“

Für weitere Informationen zum Projekt ÖKOPROFIT stehen im 
Fachbereich Umwelt und Grün (68), 
Herr Rainer Jesenek unter 02041-703241 oder per E-mail: rainer.jesenek@bottrop.de und 
im Amt für Wirtschaftsförderung und Standortmanagement (15) 
Herr Frank Paluch unter 02041-3489 oder per E-Mail: frank.paluch@bottrop.de zur Verfügung.

Foto: Stadt Bottrop / Martin Schmüdderich

Jetzt suchen