13. Bottroper Bildungskonferenz

Gut 140 VertreterInnen aus Bildungsbereichen der frühkindlichen Bildung bis hin zur Erwachsenenbildung haben am 03. Mai im Lichthof des Berufskollegs Bottrop auf der Bildungskonferenz des Regionalen Bildungsnetzwerks der Stadt Bottrop Impulse und Ideen zur Förderung der Sprachbildung in Bottrop miteinander diskutiert und geformt.

In seinem Grußwort machte Oberbürgermeister Bernd Tischler deutlich, dass Sprache Zugänge zur Bildung schafft, um junge Menschen auf ihr Leben erfolgreich vorzubereiten. In einer globalisierten Welt, in der die Kommunikation zwischen Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen immer wichtiger wird, spielt Sprache eine entscheidende Rolle. Doch wie hat sich die Sprache im 21. Jahrhundert verändert? Welche Auswirkungen haben neue Technologien auf unsere Art zu sprechen und zu schreiben?  Diese und andere Fragestellungen wurden auf der Bildungskonferenz thematisiert, um für Bottrop Wege über Sprache zu finden. 

Als Auftakt der Veranstaltung sprach Frau Dr. Jule Böhmer, Fakultät Erziehungswissenschaften Hamburg über die „Sprachfähigkeiten für die Zukunft – Impulse für die Gestaltung von Bildungsprozessen im 21. Jahrhundert“. Im Anschluss hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, themengebundene Workshops wie bspw. zu Mehrsprachigkeit, Einbeziehung von Familien in Sprachbildung, ChatBots, Sprachförderung durch Bewegung oder Reden durch Podcasts zu besuchen. 

Bildungsdezernentin Karen Alexius-Eifert war am Ende der Veranstaltung zufrieden mit den Ergebnissen. Sie war begeistert über das große Engagement aller Beteiligten. „Sprache schafft Grundlagen für gute Bildungsbiographien. Bottrop ist mit dieser Bildungskonferenz auf einem guten Weg, “ so Alexius-Eifert.

140 VertreterInnen aus Bildungsbereichen der frühkindlichen Bildung bis hin zur Erwachsenenbildung haben an der Bildungskonferenz teilgenommen. / Fotos: Carolina Kießlich (Stadt Bottrop)

Jetzt suchen