Eine Internationale Filmschau – in Bottrop!

Vom 27. bis zum 29. Oktober zeigt das 6. Internationale „Bosnia Herzegovina Looks Around Festival” kostenlos internationale Filmbeiträge mit dem Schwerpunkt auf Bosnien und Herzegovina im Bottroper Filmforum (Blumenstraße 12-14).  

Das Festival startet am 27.Oktober um 18:00 Uhr zur Eröffnung mit einem besonderen Highlight. Prof. Dr. Aladin El Mafaalani (kürzlich mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet) hält einen Kurzvortrag. Abgerundet wird die Erföffnung mit dem außerhalb der Konkurrenz laufendem Film “The happiest Man in the World” (BIH 2022) von Elma Tataragić. Die Drehbuchautorin wird auch persönlich anwesend sein. 

“Asja, alleinstehend, um die vierzig, geht zu einem Speed Dating. Das Event soll, angeleitet von zwei Moderatorinnen im Leopardendress, einen ganzen Tag lang dauern. An einem der Tische im „Salon Zürich“, einer Hotelanlage in Sarajevo, lernt Asja Zoran kennen, einen Banker, ebenfalls um die vierzig. Während Asja und die anderen Teilnehmenden nach der großen Liebe suchen, erhofft sich Zoran, einst Soldat im Bosnienkrieg, vor allem Vergebung…”.

Am 28. Oktober erwartet Filminteressierte und Festivalfans ab 14:00 Uhr das Programm des Hauptwettbewerbs mit wie in den vergangenen Jahren abwechslungsreichen Kurzfilmen aus unterschiedlichen Genres aus Bosnien und Herzegovina und weiteren Balkanländern. 

Der studentische Wettbewerb findet online statt – die Filme sind vom 27. bis 29. Oktober auf der Festivalseite kostenlos aufrufbar für die Festivalstimmung zu hause.

Das Finale findet am 29. Oktober ab 15:00 Uhr statt. Die Gewinner-Filme werden vorgeführt. Außer Konkurrenz wird der bewegende Film “Sonja” vorgestellt. Sowohl die Regiesseurin als auch der Protagonist Haris Hastor werden anwesend sein. 

 “In dem Dokumentarfilm “Sonja” werden wir Zeuge des Überlebenskampfes eines Mannes im Lager Bunker-Sonja während des Krieges in Bosnien und Herzegowina. Der Häftling Haris Hastor beschreibt die Tage in Gefangenschaft, Folter, Schikanen, das Angesicht des Todes, den Kampf, die Angst, die Ohnmacht, die Stärke und schließlich die Flucht. Haris Hastor erzählt vom Kampf um sein nacktes Leben, von Hoffnungen und Ängsten und von seinem heutigen Leben.”Als er gefangen genommen und in das Lager Bunker-Sonja in der Gemeinde Vogošća gebracht wurde, war Haris Hastor 21 Jahre alt. Viele Bürger von Vogosca, die gefoltert, schikaniert, vergewaltigt und getötet wurden, wurden in diesem Lager inhaftiert. Nach zweieinhalb Monaten entschloss sich Haris zur Flucht.

Das Festivalprogramm wird wie in den vergangenen Jahren von Expertinnen des Verbands der Filmemacher*innen von Bosnien und Herzegowina kuratiert, sodass wieder berührende, anspruchsvolle, überraschende, diverse und handwerklich auf hohem Niveau gestaltete Filmbeiträge erwartet werden. Die Filme im Hauptwettbewerb werden von einer dreiköpfigen Jury (Jasmina Musić, Alexandra Odić, Alban Ukaj)  bewertet und prämiert. Die Filme des studentischen Wettbewerbs werden von Mitgliedern der Jugendjury  begutachtet. Hinter dem Festival steht der ehrenamtliche Bottroper Verein „Aktion Leben und Lernen in Bosnien e.V.”, der sich für humanitäre Hilfe in Bosnien, Völkerverständigung und ein friedliches Miteinander einsetzt. Das gesamte Programm ist kostenlos, der Verein freut sich über Spenden. 

© Grafiken & Text: Aktion – Leben & Lernen in Bosnien e.V.

Jetzt suchen