SVg Bottrop 1924: Kids-Cup-Team im Bezirksfinale

Nach drei Vorrundenbegegnungen im Frühjahr und Sommer hatte sich das Kids-Cup-Team der Schwimm-Vereinigung 1924 für das Nordwestfälische Bezirksfinale der zwölf besten Mannschaften qualifiziert. Ziel des landesweiten Kids Cup Wettbewerbes ist es, den schwimmerischen Nachwuchs (in diesem Jahr in den Jahrgängen 2014 bis 2017) mit einem kindgerechten Ansatz an den Wettkampfsport heranzuführen und dabei neben der Schulung der Elemente Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination insbesondere den Teamgeist zu fördern, weshalb ausschließlich Staffelformen zum Einsatz kommen.

Gegen zum Teil deutlich ältere Mannschaften trat das Bottroper Team mit den beiden Trainerinnen Jil Lewandowsky und Nele Banczyk nun beim Bezirksfinale in Recklinghausen an, welches im Rahmen des Deutschen Mannschaftswettbewerbs der Jugend im Schwimmen (DMSJ) auf Bezirksebene ausgetragen wurde.

Hier mussten Staffeln über je 6 x 25 m Freistil, Brust, Rücken und einer Brust-Delfin-Kombination, je 8 x 25 m Lagen und Lagen-Beinarbeit sowie 300 m Teamausdauer absolviert werden. Dass man um die vorderen Platzierungen nicht würde mitschwimmen können, war den Trainerinnen im Voraus bewusst. Von der der beeindruckenden Kulisse einer Bezirksmeisterschaft ließ sich der Bottroper Nachwuchs jedoch nicht verunsichern. Und so konnte man letztlich die Saison mit dem achten Platz beenden.

In schöner Tradition marschierten die Teams anschließend zur Siegerehrung ein. Für die Bottroper Mannschaft traten Hannah Böke (Jg. 15), Marie Goldhammer (Jg. 16), Sophia Stella Heimann (Jg. 14), Luana Melody Krause (Jg. 14), Lucie Müller (Jg. 14), Felix Notthoff (Jg. 14), Julius Scholkemper (Jg. 15), Milan Schramm (Jg. 15), Lilly Schulz (Jg. 15) und Lucy Schulz (Jg. 17) an. In den Vorrunden kamen zudem auch Daria Langer (Jg. 14) und Emilia Müller (Jg. 15) zum Einsatz.

Foto: privat / Text: SVg Bottrop 1924 e.V.

Jetzt suchen