Oberbürgermeister Bernd Tischler hat Anfang August die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Projekts „Offener Tisch“ im Rathaus empfangen und ihr unermüdliches Engagement gewürdigt. Seit über einem Jahr bietet der „Offene Tisch“ im Pfarrsaal der Herz Jesu Kirche jeden Dienstag und Donnerstag zwischen 12 und 14 Uhr eine wichtige Anlaufstelle für Menschen, die sich ein warmes Essen, Kaffee oder Kuchen nicht leisten können.
„Sie alle leisten einen unschätzbaren Beitrag, um das soziale Netz in Bottrop zusammenzuhalten. Sie bieten eine Unterstützung für alle, die sich nicht selbst warmes Essen leisten können. Ich bin stolz, so engagierte Menschen wie Sie in der Stadt zu haben“, betonte Tischler während des Treffens. Neben dem Oberbürgermeister nahm auch Sozialdezernentin Karen Alexius-Eifert an dem Austausch teil und unterstrich die Bedeutung des Projekts: „Es ist wahnsinnig toll, dass das Projekt mithilfe von Mitteln aus dem Stärkungspakt realisiert werden konnte und so viele Bottroperinnen und Bottroper mit viel Herzblut und großer Verlässlichkeit so ein Engagement zeigen und zeitgleich den Menschen die Einsamkeit nehmen.“
Der „Offene Tisch“ bietet nicht nur eine warme Mahlzeit, sondern auch die Möglichkeit, in angenehmer Atmosphäre neue Kontakte zu knüpfen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Damit das Angebot weiterhin aufrechterhalten werden kann, ist das Team unter der Leitung des Wunschzauberer e. V. auf Spenden angewiesen. Die monatlichen Kosten belaufen sich auf rund 4.000 Euro. Dank großzügiger Spenden, unter anderem von Vonovia, der Deichmann Stiftung, der Alten Allgemeinen Bürgerschützengesellschaft und der katholischen Kirche, ist das Angebot bis einschließlich September gesichert.
Damit der „Offene Tisch“ auch darüber hinaus angeboten werden kann, ist die Unterstützung aller Bottroperinnen und Bottroper gefragt. Spenden können unter dem Stichwort „Offener Tisch“ auf folgendes Konto eingezahlt werden:
Wunschzauberer e.V.
Vereinte Volksbank e.G.
IBAN: DE06 4246 1435 0543 4318 00
Interessierte, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, können sich bei Matthias Zimmermann (Telefon: 02041 / 70-4511, E-Mail: Matthias.Zimmermann@bottrop.de) oder Sarah Risse (Telefon: +49 2041 70 – 4553, E-Mail: Sarah.Risse@bottrop.de) melden.
(c) Text & Foto: Stadt Bottrop