Stadtranderholung: 3 Wochen Ferien-Spaß in Welheim

Stefan Bartizal vom Sozialamt (v.l.), Daniela Bockholt und Nina Klaus vom Jugendamt helfen mit, wenn die Kinder bei der Stadtranderholung bunte Batik-T-Shirts gestalten.

Auf den Pausenhöfen der Grund- und Hauptschule Welheim ist auch während der Sommerferien viel Trubel. Drei Wochen lang treffen sich dort die Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren zur Stadtranderholung. Täglich wird ihnen von 9 bis 17 Uhr ein Programm mit Basteln, Bewegungsspielen und kleinen Abenteuern geboten.

„Mit der Stadtranderholung leisten wie einen Beitrag zum außerschulischen Bildungsangebot“, sagt die Leiterin des städtischen Jugendamtes Daniela Bockholt. Mit Sport und Kultur soll das Gemeinschaftsgefühl gestärkt werden. 16 Betreuer sorgen dafür, dass noch bis zum 16. August jede Menge Abwechslung geboten wird.

Mit der Aula, den Schulhöfen und angrenzenden Spielplätzen haben die Gruppen mit bis zu 60 Kindern richtig viel Platz, um ihre eigenen Olympischen Spielen mit Weitsprung, Sackhüpfen, Dosenwerfen und andern Disziplinen auszurichten. Freitags ist großer Partytag mit Disko, Schnitzeljagd und jeder Menge Leckereien und sollte es mal Regen, wird in der Aula ein Film gezeigt. Die Stadtranderholung bietet zahlreiche Möglichkeiten, neue Freundschaften zu knüpfen. „Viele Kontakte werden außerhalb der Gruppen fortgesetzt“, sagt denn auch Kinderbeauftragte im Jugendamt Nina Klaus.

(c) Text & Foto: Stadt Bottrop

Jetzt suchen