Schwimm-Intensivkurse: Rund 90 Kinder nutzten kostenloses Angebot

Tauchen mit geöffneten Augen, Wassergewöhnung, Rollen, Drehen und Gleiten im Wasser – in den Sommerferien 2024 fanden bereits zum neunten Mal die von der Bottroper Sportif-Initiative organisierten Schwimm-Intensivkurse für Grundschulkinder statt.

Knapp 90 Kinder aus den zweiten, dritten und vierten Bottroper Schulklassen nahmen an dem kostenlosen Angebot im Hallenbad Welheim teil. Ein Team aus qualifizierten Schwimmlehrerinnen und Schwimmlehrern vermittelte den Grundschülern an zehn Tagen in jeweils einstündigen Kursen die Grundlagen des Schwimmens und die wichtigsten Techniken zur Fortbewegung im Wasser.
So standen neben spielerischen Übungen rund um die Wassergewöhnung auch das richtige Atmen und der Sprung in das tiefe Wasser auf dem Stundenplan. Darüber hinaus ging es auch um die obligatorischen Baderegeln und ganz nebenbei hatten die Kinder auch noch jede Menge Spaß im Becken. 

„Die Übungsleiter finden einen spielerischen Zugang und fördern und fordern die Kinder ganz individuell entsprechend ihrer Fähigkeiten. Die Teams arbeiten wirklich großartig mit den Kindern“, nennt Henning Wiegert für die Steuerungsgruppe des Sportif-Projektes den wesentlichen Erfolgsfaktor der Schwimm-Initiative.

Am Ende der Kursreihe legten diesmal rund 55 Prozent der Kinder erfolgreich die Seepferdchenprüfung ab. Zwei Kinder mit guten Vorleistungen meisterten sogar die Prüfung zum Bronzeabzeichen. Alle anderen nahmen auf Basis ihrer individuellen Niveaustufen des Schulschwimmpasses NRW die notwendigen Grundlagen mit, um bald die erste Prüfung auf dem Weg zu einem sicheren Schwimmer zu absolvieren.

Zum Trainerteam in den Sommerferien 2024 gehörten Laura Thürstein, Dustin Filip, Alexander Pledl, Pia Wulf, Joana Heise, Pia Grimm, Jasmin Ommen, Angelina Amling und Bendix von Krosigk.
Die Schwimm-Intensivkurse in den Sommerferien wurden mit finanzieller Unterstützung des Landesprogramms „NRW kann schwimmen! Schwimmen lernen in den Schulferien in NRW!“ umgesetzt. Die nächsten Kurse sind für die Herbstferien 2024 geplant.

Projektinformation:
Das Projekt SPORTIF (SPORTmotorik. Individuelle Förderung) ist seit 2010 in Bottrop etabliert und eine gemeinschaftliche Initiative der Bezirksregierung Münster, des Bottroper Sport- und Bäderbetriebes und des Bottroper Sportbundes.

Damit verteilen sich die Kompetenzen auf die drei Projektsäulen Schule, Stadtverwaltung und Sport. Auf Grundlage des Letter of Intents plant und koordiniert die Steuerungsgruppe des Projekts die Maßnahmen im Rahmen von SPORTIF. Schirmherr ist Oberbürgermeister Bernd Tischler.
Ausführliche Informationen zum Projekt: www.sportif-bottrop.de.

(c) Text & Foto: Stadt Bottrop

Jetzt suchen