Kim Möllers (Mitte) gewann zwei Titel bei der Weltmeisterschaft im Tennis. Hier mit Oberbürgermeister Bernd Tischler & Henning Wiegert (Leiter des Bottroper Sport- und Bäderbetriebs)
Seit etwas mehr als drei Wochen steht der modernisierte Sportpark Weywiesen der Öffentlichkeit und den Sportvereinen zur Verfügung – aber Samstag, 24. August 2024, wurde die neue Anlage mit einem Sportfest offiziell eröffnet. Aktive aus den Vereinen Mitglieder des Rates und der Bezirksvertretung waren gekommen, um an der Eröffnung teilzunehmen.
Die rund 250 Besucher erlebten ein sportliches Rahmenprogramm, das zeigte, was in dem Sportpark alles möglich ist. Bereits jetzt schon heute hat die Sportanlage eine sehr gute Resonanz und wird rege genutzt.
Oberbürgermeister Bernd Tischer, der zugleich auch Sportdezernent der Stadt Bottrop ist, freute sich sichtlich die Sportanlage zu eröffnen verbunden mit der Aufforderung den Ort für aktiven Sport zu nutzen. Ein besonderer Dank ging an die Ehrenamtlichen Helfer in den Vereinen, die das Rahmenprogramm ermöglicht hatten.
Zur Eröffnung gekommen war auch der zweifache Tennis-Weltmeister Kim Möllers. Möllers ist gebürtiger Stadtlohner und lebt nun in Bottrop. In Lissabon hat er vor einer Woche bei der WM der über 35-Jährigen den Titel sowohl im Einzel als auch im Doppel gewonnen. In Bottrop ist er viermaliger Stadtmeister und Trainer beim TC Blau-Gelb Eigen. Er ist auch amtierender Deutscher Meister. In der Sportanlage testete er den Padel-Court – auch wenn diese Trend-Sportart kein Tennis ist, gibt es eine Reihe von Gemeinsamkeiten.
Sportliches Programm zum Mitmachen
Für die Eröffnung hatte der Bottroper Sport- und Bäderbetrieb ein sportliches Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. Der Deutsche Handball Bund (DHB) führte einen Beachhandball-Workshop mit dem SC Bottrop durch, der Nachwuchs des SV 1911 Bottrop freute sich auf die Heimpremiere auf dem Kunstrasenplatz, der VC Bottrop 90 testete die beiden Beachvolleyball-Anlagen und die Adler-Basketballer veranstalteten eine Korbjagd auf dem Multifunktions-Court.
Vorstellung der Trendsportart Padel und Pickleball
Darüber hinaus präsentierten die im Sportpark Weywiesen rasant gewachsenen Communities im Padel sowie im Pickleball ihre Trendsportarten. Auf den Padel-Courts hatten unter anderem der Bottroper Bundesligaspieler Maik Trost und Tennis-Weltmeister Kim Möllers ein Einlagematch absolviert. Auf den Pickleball-Plätzen fand während dessen ein Blitzturnier statt.
Anlage wird gut angenommen
„Die bisherigen Resonanzen zur Sportanlage sind hervorragend. Wir treffen viele begeisterte Sportlerinnen und Sportler aller Altersklassen und freuen uns, dass unsere Idee eines multifunktional angelegten Sportparks so gut angenommen wird“, sagt Henning Wiegert, Leiter des Bottroper Sport- und Bäderbetriebs.
Verleihangebot für Schläger & Bälle
Für die Online-Buchungsplattform (www.sportpark-weywiesen.de (Öffnet in einem neuen Tab)) für die Padel-, Pickleball- und Beachcourts haben sich bereits mehr als 200 Sportlerinnen und Sportler registriert. Teilweise kommen die Aktiven extra aus dem Münsterland und dem östlichen Ruhrgebiet nach Bottrop, um Padel oder Pickleball zu spielen. Der benachbarte TC Blau-Gelb Eigen hat ein Verleihangebot für Schläger und Bälle realisiert, sodass auch Neueinsteiger die Möglichkeit haben die neuen Sportmöglichkeiten unverbindlich auszutesten.
(c) Text & Fotos: Stadt Bottrop