Landesliga, Gruppe 2
4. Spieltag
SV Budberg – VfB Bottrop 2:1 (0:0)
Da ist es passiert. Der VfB muss in Budberg die erste Saisonniederlage einstecken. Dabei wissen die Mannen aus dem Jahnstadion nicht, wieso es ausgerechnet beim SVB passierte. Der Aufsteiger hatte über weite Strecken das Spiel im Griff gehabt und führt hochverdient durch das Tor von Enis Bilgin mit 1:0 (46.). In der Schlussphase brachte der VfB die Hausherren wieder ins Spiel und verliert am Ende unglücklich durch zwei Gegentreffer in der 82. und 84. Minute mit 2:1. “Wir zeigen 70 Minuten unsere beste Saisonleistung. Gerade in der ersten Halbzeit haben wir Budberg überrannt und müssen eigentlich klar mit 3:0 führen. Dann nach Wiederanpfiff machen wir das 1:0, jedoch verpassen wir das zweite Tor nachzulegen. Und ab der 70. Minute agieren wir nur noch mit langen Bällen und haben uns zu wenig spielerisch befreit. Budberg spielte jeden Ball lang rein und machen so etwas billig das 1:1. Danach entstand eine Unordnung und Budberg legte direkt das zweite hinterher. Bittere Niederlage, aber man sah wieder, dass wir in der Landesliga mithalten können”, so Philipp Drießen vom VfB Bottrop.
Bezirksliga, Gruppe 5
4. Spieltag
SF Königshardt – SV Fortuna 2:1 (0:0)
Die Fortunen haben nach einer erneuten Niederlage die rote Laterne inne. Bereits früh in der Saison erkannten die Zuschauer direkt, dass es ein Duell zweier Abstiegskandidaten war. In der 1. Halbzeit war es harte Kost. Einzig Justin Janssen hielt die Gäste mit paar guten Paraden im Spiel. Einmal musste er dennoch die Kugel aus dem Tor holen. Königshardt erzielte in der 41. Minute das 1:0. Nach dem Seitenwechsel kamen die Mannen um Trainer Marco Hoffmann besser aus der Kabine, ließen allerdings gute Möglichkeiten liegen. Doch die Fortunen blieben dran und würgten das Spielgerät über die Linie. Jan Vincent Steinkusch erzielte in der 57. Minute das 1. Saisontor für seine Farben. Doch die Gastgeber gingen in der 74. Spielminute erneut in Führung. Fortuna warf zwar noch einmal alles nach vorne, doch das Glück war heute ein Oberhausener. “In der 1. Halbzeit war es von beiden Seiten sehr Bezirksliga arm. Zwar haben wir die dickste Möglichkeit und laufen alleine auf den Torwart zu. Doch wir knallten den Ball in die 2. Etage. In der 2. Halbzeit kommen wir gut raus und sind dann auch besser im Spiel. So kommen wir auch zum 1:1, allerdings gab das Tor nicht die gewünschte Sicherheit. Dann macht Königshardt das 2:1. Danach lief das Spiel wie es nun mal läuft. Wir waren bisschen mutiger und haben noch eine 100%ige Chance, doch der Schuss von Jan sprang von der Latte raus. Sicherlich war hier ein Punkt verdient gewesen, doch heute wann die glücklichere Mannschaft”, so SVF-Coach Marco Hoffmann.
TV Voerde – SV Rhenania 1:6 (1:3)
Die Rhenanen werden ihrer Favoritenrolle gerecht und stehen weiterhin an der Tabellenspitze der Bezirksliga. Dabei gab es in der 10. Minute ein Weckruf der Gastgeber. Rhenania lag da mit 1:0 zurück. Kurz geschüttelt und 14 Minuten später führten dann die Bottroper. Muhammed Alkan Celik drehte die Partie alleine (17. & 24.). Zur Pause erhöhte Niklas Wenderdel noch auf 3:1 (32.). Der TV konnte nichts mehr dagegensetzen und so schraubte der aktuelle Ligaprimus, das Ergebnis noch in die Höhe. Niklas Wenderdel (63.), Luca Fischer (73.) und Hannes Ostgathe (88.) trafen im zweiten Durchgang.
Bezirksliga, Staffel 9
5. Spieltag
FC 96 Recklinghausen – VfB Kirchhellen 2:0 (1:0)
Die Kirchhellener fahren mit leeren Händen zurück in den Bottroper Norden. Marko Onucka heißt der heutige Schrecken der Gäste. Durch seinen Doppelpack (4. & 90.) verliert der VfB die Auswärtspartie in Recklinghausen.
Kreisliga A, Niederrhein
4. Spieltag
Adler Osterfeld – SV Rhenania U23 3:4 (1:1)
Die Wittstamm-Elf sorgt für eine kleine Überraschung und entführt alle drei Zähler aus dem Osterfelder Waldstadion. Zur Pause erzielte zwar Osterfeld beide Treffer, doch der Zweite ging ins eigene Tor. Nach dem Seitenwechsel brachte Tobias Hauner seine Mannen zweimal in Front, doch die Rhenanen steckten nicht auf und glichen immer wieder aus. Erst war es Niko Richter, welcher auf 2:2 stellte und danach Christian Jusik. In der Schlussminute gingen die Gäste durch Niklas Bräuer erstmalig in Führung und brachten diese auch über die Ziellinie. “Der Sieg ist nicht unverdient. Wir haben zusammen unheimlich viel investiert und kamen nach den ganzen Rückständen immer wieder zurück. Meines Erachtens gewinnen wir am Ende nicht unverdient. Großes Lob an jeden einzelnen heute”, so SVR-Trainer Marc Wittstamm.
BW Fuhlenbrock – VFR 08 Oberhausen 2:1 (2:1)
Ohne Emre Kilic, Robin Müller und Joel Zander, musste BWF-Trainer Adrian Reiß im Heimspiel gegen den VFR 08 ran. Die Begegnung bot nicht viel. Beide Seiten taten sich im Spielaufbau schwer und dementsprechend gab es keine Strafraumszenen zu sehen. Der erste tiefe Pass von Joel Goldberg konnte Lukas Wischermann zum 1:0 verwerten (10.). Doch die Gäste kamen nach einer Ecke zurück. Die Hintermannschaft der Gastgeber sah dabei nicht gut aus (19.). Das waren bis dato die beiden einzigen Torchancen. Immerhin wurden bei effektiv genutzt. Auch die dritte Chance wurde in ein Tor umgemünzt. Joel Goldberg zog ab und die Kugel schlug im Winkel zum 2:1 ein (27.). Kurz vor der Pause musste BWF-Rückhalt Robin Göbler sein Können unter Beweis stellen und hielt so die 2:1 Führung fest. Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel nicht besser. Fuhlenbrock zog sich etwas zurück, doch die Gäste wussten nicht was sie mit dem Ball anfangen sollen. Lediglich eine nennenswerte Torchance sprang dabei heraus. Doch auch diese entschärfte Göbler. Nach 90 Minuten hatte der Schiedsrichter genug gesehen und beendete die Partie. Joel Goldberg ist der Spieler des Tages und hatte einen großen Anteil am Sieg gehabt. BWF klettert auf Tabellenplatz Drei und ist punktgleich mit dem Spitzenreiter SC 1912 Buschhausen.
GA Sterkrade – Dostlukspor 2:5 (0:3)
Souveräner Auswärtssieg für die Ucar-Elf. Baris Erdogan machte bereits im ersten Durchgang alles klar und schoss mit seinem Hattrick eine 3:0 Führung heraus. Auch im zweiten Abschnitt blieben die Gastgeber ohne Chance. Dostlukspor hingegen spielte weiter munter nach vorne und erhöhte durch einen Doppelpack von Leandro Saieva auf 5:0. Die beiden Tore von Sterkrade dienten nur noch zur Ergebnis-Kosmetik.
Kreisliga A, Westfalen
5. Spieltag
VfL Grafenwald – FC Glückauf-Hüllen 4:0 (1:0)
Pflichtsieg für die Stempel-Elf. Die Wöller ließen im Heimspiel gegen den FC nichts anbrennen und gewinnen hochverdient mit 4:0. Hendrik Bromkamp (2), Jens Bergforth und Fabrizio Nowack (je 1) trafen für den VfL, welcher sich nun auf Tabellenplatz Zwei wiederfindet.
Kreisliga B, Gruppe 1
4. Spieltag
Adler Oberhausen – SV Rhenania III 12:3 (6:0)
Ordentliche Klatsche für die Rhenanen. In Oberhausen trafen Hassan El-Moussa (2) und Harun Badur für die Dritte.
GA Sterkrade III – Dostlukspor II 3:2 (2:1)
Knappe Niederlage für die Mannen aus dem Volkspark. Die Tore von Can Ucar und Salvatore Vinciguerra brachten keine Punkte ein.
BW Fuhlenbrock II – VFR 08 Oberhausen II 5:4 (3:1)
Ein wildes Spiel mit drei Toren in der Nachspielzeit geht glücklich an die BWF-Reserve. Roman Kottlowski, Selcuk Demir, Niklas Rudolph, Francis Elias Nef und Selim Bdioui netzten für die Fuhlenbrocker.
VFR Polonia Ebel II – Arminia Lirich II 3:0 (1:0)
Verdienter Heimsieg für den VFR. Adrian Kubat, Bartosz Kaszkiel und Dawid Marzeda trafen für die Hausherren.
SF 06 Sterkrade – SF 08/21 7:4 (0:2)
Die Sportfreunde verspielen eine 2:0 Halbzeitführung und verlieren am Ende deutlich. Ümit Karadayi und Marvin Schittkowski trafen für die Gäste jeweils doppelt.
FC Welheim – Post SV Oberhausen 6:2 (3:1)
Klarer Heimsieg für den FCW. Ramazan Akyüz (3), Ibrahim Tug, Daniel Galonska und Pascal Kaluza (je 1) trafen für die Welheimer.
Kreisliga B, Gruppe 2
4. Spieltag
SV Vonderort – SV Fortuna II 1:3 (0:1)
Auswärtssieg für die Fortunen. Maurice Riesner (2) und Anton Geraga trafen für die Mannen aus Rheinbaben. Den Treffer für die Gastgeber erzielte Florian Ryborz.
BSG Mengede – SuS 21 Oberhausen II 3:6 (2:2)
Erneute Pleite für die BSG. Gegen die SuS-Reserve brachten die Tore von Dominik Watzlik, Timo Witucki und Robin Schulte keine Punkte ein.
GW Holten – VfB Bottrop II 0:3 (0:1)
Auswärtssieg für die Mannen aus dem Jahnstadion. Im ersten Durchgang traf Nabil Attoumi und nach dem Wechsel Patrick Mockenhaupt doppelt.
VFR Polonia Ebel – SV 1911 6:1 (3:0)
Ordentliche Klatsche für die Elfer. Die Hausherren feiern ihren ersten Saisonsieg. Michal Kukawski, Adrian Gacek (je 2), Diego da Silva Oliveira und Szymon Kolodziej (je 1) trafen für die Gastgeber. Das Tor für die Mannen aus den Weywiesen erzielte Elias Neumann.
FC Welheim II – spielfrei
Kreisliga B, Westfalen
5. Spieltag
Viktoria Resse II – VfB Kirchhellen II 1:2 (0:2)
Die VfB-Reserve entführt alle drei Punkte aus Gelsenkirchen. Lennard Held und Robin Alexander Kemmann erzielten die Treffer.
VfL Grafenwald II – VfL Resse
Das Spiel wurde auf den 19.09. verschoben.