Wie bekommt man in der aktuellen Phase den Zuschlag für die Traumimmobilie?
Der Immobilienmarkt durchläuft derzeit einen Wandel. Aufgrund der sinkenden Zinsen steigt der Konkurrenzdruck wieder an und immer mehr Käuferinnen und Käufer drängen auf den Markt. Auch wenn Bottrop und Kirchhellen nicht die absoluten Hotspots im Ruhrgebiet sind, gibt es einige Lagen, die bei sehr vielen Interessenten begehrt sind.
Das Thema „Tipps beim Immobilienkauf für mehr Zusagen“ haben sich unsere Follower bei Instagram bei einer Umfrage im September ausdrücklich gewünscht. Deshalb habe ich in dieser Oktober-Ausgabe jetzt vier Tipps für Praxis, mit denen man Verkäufer und Makler überzeugen und die Chancen auf eine Zusage für die Traumimmobilie deutlich erhöhen kann! Die Tipps basieren auf meiner Erfahrung aus vielen hundert Besichtigungsterminen, die ich als Immobilienmakler durchgeführt, oder als Berater für Immobilienkäufer mitgemacht habe.
1. Das Thema Finanzierung im Voraus klären
Wenn man den Immobilienkaufs (zumindest teilweise) durch einen Kredit finanzieren möchte, ist extrem wichtig, bereits vor der Immobiliensuche ein ausführliches Gespräch mit einem Finanzierungsberater geführt zu haben. Im Optimalfall kann man der Verkäuferseite durch diese Vorbereitung kurzfristig eine Finanzierungsbestätigung vorlegen, nachdem man die Traumimmobilie besichtigt hat. Dies gibt Verkäufern und Maklern die Sicherheit, dass der Kauf finanziell abgesichert ist. Bei einem hart umkämpften Objekt kann das ein entscheidender Vorteil gegenüber anderen Interessenten sein, die das Thema Finanzierung nicht so gut vorbereitet haben.
2. Schnelligkeit und Flexibilität zeigen
Sobald eine passende Immobilie z. B. in einem Portal gefunden wurde, ist schnelles Handeln gefragt. Es empfiehlt sich, zügig Kontakt mit dem Makler oder Verkäufer aufzunehmen und bei der Terminfindung für Besichtigungen flexibel zu sein. Je schneller und flexibler agiert wird, desto eher wird man als ernsthafter Interessent wahrgenommen und erhält den Zuschlag. Seine Traumimmobilie kauft man in der Regel nicht so oft im Leben. Aus diesem Grund sollte der Terminkalender im Zweifel für einen frühen Besichtigungstermin freigeräumt werden.
3. Individuelles Anschreiben verfassen
Ein personalisiertes Anschreiben kann schon im Erstkontakt helfen, sich von anderen Interessenten abzuheben. Es lohnt sich, zu erklären, warum die Immobilie und die Lage in Bottrop oder Kirchhellen besonders gefallen und warum die Immobilie zur persönlichen Zukunftsplanung passt. Eine persönliche Note zeigt der Verkäuferseite, dass man sich ernsthafte Gedanken über die Immobilie gemacht hat.
4. Ehrlichkeit, Offenheit und Pünktlichkeit
Verkäufer und Makler schätzen es, wenn sie sich auf die potenziellen Käufer verlassen können. Ehrlichkeit über Vorstellungen und Erwartungen, das Vermeiden leerer Versprechungen und pünktliches Erscheinen zu Terminen schaffen Vertrauen und stärken die Beziehung zur Verkäuferpartei. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, als ein seriöser Käufer wahrgenommen zu werden, mit dem es bei einer Einigung auch zu einer reibungslosen Abwicklung kommt.
Das waren schon meine 4 Tipps für mehr Zusagen als Immobilienkäufer. Genau zu diesem Thema habe ich auch bei YouTube ein Video mit weiteren Tipps veröffentlich. Das Video richtet sich zwar primär an angehende Vermieter, aber die Tipps sind fast alle 1 zu 1 auf den Eigenheimkauf übertragbar. Unter folgendem Link kann das Video angesehen werden:
Ich hoffe, dass diese Tipps eine Hilfestellung für einige Leserinnen und Leser darstellen. Mit Fragen zum Thema Immobilienkauf kann man sich jederzeit an mich wenden. Man erreicht mich über die unten genannten Kanäle oder unkompliziert via Instagram unter immobilienvanoepen
Über den Autor:
Robin van Oepen bewegt sich seit 10 Jahren auf dem lokalen Immobilienmarkt in Bottrop und Umgebung. Als Immobilienmakler hat er viele Menschen bei ihrem Immobilienverkauf sowie bei der Vermietung beraten und begleitet. Zusätzlich schult er junge Menschen, die ihre erste Immobilie erwerben und vermieten möchten.