Dass die Bottroper Volkshochschule ein echter Kunstorte ist, ist nicht nur klar, wenn man das vielfältige Programm der Bildungseinrichtung durchforstet. Es reicht ein Blick auf die vergangenen und zukünftigen Ausstellungen in den Räumlichkeiten an der Böckenhoffstraße.
Zuletzt präsentierte Kulturpreisträgerin Angelika Schilling dort im Kulturzentrum August Everding einige ihrer beeindruckenden Fotografien, nun stellt sich das Künstler Kollektiv, das erst im Frühjahr gegründet wurde, dort offiziell den Bottroper Bürgern vor.
Mit gleich 50 individualisierten und einmaligen Kunstdrucken, die ähnlich wie ein Filmplakat hier für die Kunst der und des Einzelnen werben sollen, schlagen die Kreativlinge aus dem inzwischen größten Verbund von Kunstschaffenden der Stadt in der VHS auf. Eröffnet wird die Show am Samstag, 16. November, von Bürgermeisterin Monika Budke und VHS-Leiter Holger Gruner um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei, Besucher sind herzlich willkommen. Getränke werden gereicht.
Was ist das Künstler Kollektiv?
Das Künstler Kollektiv Bottrop wurde im Frühjahr 2024, initiiert von Ralf Opiol und Nolin Wischermann, mit insgesamt 40 Kunstschaffenden aus der Stadt und dem Umland ins Leben gerufen. Inzwischen ist es auf über 75 Kunstschaffende, die sich gegenseitig unterstützen wollen, herangewachsen.
Bei einer ersten Ausstellung im Fuhlenbrocker Artspace von Carsten Breuer, ebenfalls Mitglied des Kollektivs, beteiligten sich 50 Kunstschaffende. Während der 22-stündigen “Nacht der 1.000 Bilder” schafften es die Kreativen mehr als 850 Besucherinnen und Besucher zur Kunst zu bewegen. Dabei konnten sogar zahlreiche Werke den Besitzer wechseln.
Nun, einige Monate später, möchten sich einige der Kreativen nochmal der Bürgerschaft vorstellen. Dazu lädt die Truppe herzlichst ein.