
Aufgrund von zahlreichen Beschwerden rund um den Torbogen an der Gladbecker Straße in der Innenstadt führte das Ordnungsamt am Donnerstagabend (21. August) eine gezielte Kontrollaktion auf der Gastromeile durch. An dem Einsatz waren Kräfte des Kommunalen Ordnungsdienstes sowie der Gewerbeabteilung beteiligt.
Ziel dieser Maßnahme war, den Beschwerden nachzugehen, das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger zu stärken und die Einhaltung der geltenden Rechtsvorschriften insbesondere die Vorschriften der Ordnungsbehördlichen Verordnung konsequent durchzusetzen. So soll der mögliche Eindruck vermeintlich rechtsfreier Räume verhindert und ein klares Signal für Ordnung und Sicherheit gesetzt werden. Hintergrund war auch die grausame Messerattacke am Vorabend, die für breite Betroffenheit gesorgt hatte.
Insgesamt waren acht Einsatzkräfte im Einsatz, davon vier in Zivil und vier in Uniform. Bei den Kontrollen in der Zeit von 22 Uhr bis 0 Uhr wurden mehrere Verstöße festgestellt.
In vielen Fällen waren es Verunreinigungen, wie das Wegwerfen von Zigarette und Müll, was sieben Mal mit jeweils 50 Euro Verwarngeld geahndet wurde. In vier Fällen wurden Passanten erwischt, die gerade ihre Notdurft verrichteten (wild urinierten), was jeweils mit einer Geldbuße in Höhe von 100 Euro geahndet wurde.
In einigen Situationen musste unmittelbarer Zwang angewendet werden, da einzelne Personen versuchten zu fliehen. In einem Fall wurde zudem die Polizei hinzugezogen, weil sich Personen weigerten, ihre Personalien anzugeben. Die Weigerung, derartige Angaben den Ordnungskräften mitzuteilen, stellt ebenfalls eine Ordnungswidrigkeit dar und kann mit einem Bußgeld bis zu einer Höhe von 1.000 Euro geahndet werden.
In allen Fällen werden Bußgeldverfahren sowie Strafverfahren eingeleitet. Das Ordnungsamt betont, dass solche Aktionen ein wichtiger Baustein sind, um die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten. “Wir wollen, dass die Menschen in Bottrop nicht nur objektiv sicher sind, sondern sich auch subjektiv sicher fühlen”, sagt der Leiter des Ordnungsamtes Michael Althammer. “Dazu gehört, dass wir Beschwerden ernst nehmen und konsequent handeln”.
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(c) Text: Stadt Bottrop, Symbolbild: Wir lieben Bottrop