Landesprogramm: Je 1.000 Euro für 19 Zukunftsprojekte

Vereine, zivilgesellschaftliche Zusammenschlüsse, Initiativen und Engagierte können 1.000 Euro für ihre Projekte bekommen. Das Land unterstützt mit dem Programm „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ lokale Projekte. Für Bottrop sind 19.000 Fördermittel vorgesehen. Anträge könne noch bis zum 1. November gestellt werden. Mit je 1.000 Euro werden Maßnahmen gefördert, die sich am Schwerpunktthema “Engagiert in die Zukunft – junges Engagement fördern und neue Projekte gestalten” orientieren.

Förderfähig sind Projekte, die von jungen Engagierten, im Alter bis 27 Jahren, selbst geplant und durchgeführt werden. Dazu gehören Maßnahmen im Rahmen von bereits bestehendem Engagement, aber auch Vorhaben von jungen Menschen, die bislang nicht oder nicht regelmäßig engagiert sind. Förderfähig sind zudem Maßnahmen zur Förderung des jungen Engagements, die sich direkt an den eigenen Nachwuchs im Verein richten oder auch Maßnahmen zur Begeisterung und Gewinnung junger Menschen für das Ehrenamt.

Die Antragstellung erfolgt ausschließlich digital über das Förderportal förderung.NRW, das unter dem Link https://www.förderung.nrw/auth/loginerreichbar ist. Eine analoge Antragstellung ist nicht möglich.

Die Antragstellung wird in Bottrop über den Sport- und Bäderbetrieb abgewickelt. Dort steht Nina Heithausen als Ansprechperson telefonisch unter 02041 704219 und per E-Mail nina.heithausen@bottrop.de zur Verfügung.

Das Landesprogramm „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ ist Teil der im Februar 2021 durch die Landesregierung beschlossenen Engagementstrategie für das Land Nordrhein-Westfalen.

(c) Text: Stadt Bottrop, Symbolbild: Pixabay

Jetzt suchen