
Gruppenbild der Siegerinnen und Sieger beim Wilczok-Pokal
Mit den Finalspielen und der Siegerehrung endete am Samstag (06.09.2025) die diesjährige Auflage des Wilczok-Pokals beim TV Blau-Weiß Bottrop. Zu den Siegern in den Hauptklassen kürten sich Yannik Lassak und Nicole Scholz. Zehn Tage lang traf sich die Bottroper Tennisgemeinschaft bei familiärer Atmosphäre und spannenden Turnierspielen im Stadtgarten.
Das Finale der Herren bildete den krönenden Abschluss des Traditionsturniers. Yannik Lassak und Philipp Penkatzki schenkten sich nichts und so fiel die Entscheidung auf dem Centre-Court erst im Match-Tiebreak, den letztlich Yannik Lassak nach 3:6 und 7:6 mit 10:8 für sich entscheiden konnte. Bei den Damen feierte Nicole Scholz ihre Titelpremiere. Sie behauptete sich in einer Vierergruppe mit drei souveränen Erfolgen über Alina Degen, Sarah Cierpiszewski und Sophia Rohloff.
Insgesamt kamen 14 Konkurrenzen von der offenen Klasse bis zu den Herren 70 zur Austragung. Anders als bei den Tennis-Stadtmeisterschaften ging es beim Wilczok-Pokal auch um LK-Punkte. Die DTB-Lizenzgebühr in Höhe von 20 Euro hatte keine negativen Auswirkungen. Mit 127 Meldungen lag das Niveau sogar leicht über dem Stand von 2023 (116 Meldungen).

Sicherlich auch, weil der TV Blau-Weiß Bottrop mit Unterstützung der Sparkasse Bottrop als Hauptsponsor ein überzeugendes Gesamtpaket geschnürt hatte: Auf ein zusätzliches Nenngeld wurde verzichtet, die Spielbälle wurden gestellt und als besonderen Bonus erhielt jeder Teilnehmende einen Gastro-Gutschein über zehn Euro für die Turnierwoche. Das alles gepaart mit der traditionell familiären Atmosphäre im Stadtgarten und der souveränen Turnierleitung um Frank Zwickl und Jörg Bucke machte den Wilczok-Pokal auch 2025 zu einem erfolgreichen Turnierevent.
„Wir hatten einen großartigen Finaltag, der nicht hätte spannender sein können. Die letzten zehn Tage haben wieder einmal gezeigt, was für eine großartige Tennisgemeinschaft Bottrop ist. Neben fairen Spielerinnen und Spielern hatten wir ein großartiges Publikum, das zusätzlich für ausgelassene Stimmung gesorgt hat. Seit mehr als 45 Jahren wird der Wilczok-Pokal als Traditionsturnier auf unserer Anlage ausgetragen. Das Turnier ist immer wieder ein Highlight im Bottroper Sportkalender und wir werden dafür sorgen, dass dies auch die nächsten 45 Jahre so bleibt“, äußerte sich Turniersprecherin Alina Degen.
Die Sieger beim Wilczok-Pokal 2025
Herren-Einzel A: Yannik Lassak (TC Eigen-Stadtwald)
Damen-Einzel A: Nicole Scholz (VfL Grafenwald)
Herren-Einzel B: Dominik Risse (TC Waldhof)
Damen-Einzel B: Asya Madenbas (TC Eigen-Stadtwald)
Herren-Einzel 40: Jens Limberg (TC Eigen-Stadtwald)
Damen-Einzel 40: Julia Lazareck (TV Blau-Weiß Bottrop)
Damen-Einzel 50: Jutta Larisch (TV Blau-Weiß Bottrop)
Herren-Einzel 50: Dragan-Simic (TC Eigen-Stadtwald
Herren-Einzel 60: Jörg Bucke (TV Blau-Weiß Bottrop)
Herren-Einzel 70: Dieter Gaudzinski (TC Eigen-Stadtwald)
Damen-Doppel A: Julia Lazareck / Wiebke Hamel (TV Blau-Weiß Bottrop)
Herren-Doppel 30: Michael Altmann / Jürgen Bannasch (TC Eigen-Stadtwald)
Damen-Doppel 40: Nina Bielaczek / Simone Siedlaczek (TC Eigen-Stadtwald)
Herren-Doppel 50: Franz Kleimann / Carsten Essen (TC VfB Kirchhellen)
Text: Fachschaft Tennis / Fotos: TV Blau-Weiß Bottrop