Bauarbeiten in Kirchhellen: Wie der Zeitplan aussieht

Bis Frühjahr 2026 werden die vorbereitenden Arbeiten für den Neubau der Feuerwache in Kirchhellen voraussichtlich andauern

In den kommenden Monaten werden an der Rentforter Straße sowie im Bereich In der Koppel/Kirchhellener Ring umfangreiche Bauarbeiten für die neue Feuerwache in Kirchhellen durchgeführt.

Bauabschnitte an der Rentforter Straße
Die Arbeiten erfolgen in mehreren Phasen. Seit dem 12. September wird auf der westlichen Seite eine neue Bushaltestelle errichtet. Währenddessen bleibt der Verkehr in beide Richtungen möglich, wird jedoch leicht verschwenkt. Die Zufahrt zur westlichen Dorfheide ist bis voraussichtlich Mitte Oktober gesperrt, und die bestehende Lichtsignalanlage wird abgeschaltet. Für Fußgänger wird eine mobile Lichtsignalanlage installiert.

Im nächsten Schritt erfolgt der Rückbau der bisherigen Bushaltestelle auf der Westseite, um Platz für die neue Alarmausfahrt zu schaffen. Anschließend wird auf der östlichen Seite der Rentforter Straße eine neue Haltestelle eingerichtet. Während dieser Phase wird die Zufahrt zur östlichen Dorfheide vorübergehend voll gesperrt. Zum Abschluss wird die alte Haltestelle auf der Ostseite zurückgebaut und der Kreuzungsbereich vollständig freigegeben. Die Arbeiten werden bis in den Dezember andauern.

Ausbau In der Koppel / Kirchhellener Ring
Auch in diesem Bereich sind vorbereitende Tiefbauarbeiten notwendig, die ab dem 22. September bis voraussichtlich Ende Oktober eine Vollsperrung zwischen „In der Koppel 2“ und der Kreuzung Rentforter Straße erfordern.

Die anschließenden Hauptarbeiten erfolgen ebenfalls in zwei Phasen, die von Ende des Jahres bis Frühjahr 2026 andauern sollen:

  • Zunächst werden „In der Koppel“ und die westliche Kreuzung ausgebaut. Der Verkehr auf der Rentforter Straße wird währenddessen über eine Baustellenampel wechselseitig geführt. Die Zufahrt zu den Straßen „In der Koppel“ und „Kirchhellener Ring“ bleibt während der Arbeiten gesperrt.
  • In der zweiten Phase wird der Kirchhellener Ring einschließlich der östlichen Kreuzung gesperrt. Auch hier regeln Baustellenampeln den Verkehr auf der Rentforter Straße. Sowohl von der Straße Schultenkamp als auch von der Pater-Gahlen-Straße und ab dem Kirchhellener Ring 140 ist die Zuwegung zur Kreuzung Rentforter Straße über den Kirchhellener Ring vollständig gesperrt. Die Zufahrt zu In der Koppel bleibt ebenfalls weiterhin gesperrt.

Hinweise für Verkehrsteilnehmer
Während der gesamten Bauzeit ist der Verkehr auf der Rentforter Straße in beide Richtungen möglich, wird jedoch stellenweise verschwenkt oder wechselseitig über Ampeln geregelt.

Alle Informationen zum Neubau der Feuerwache in Kirchhellen gibt es auf: https://www.bottrop.de/feuerwache-kirchhellen 

(c) Text: Stadt Bottrop/Foto: Pixabay

Wir lieben Bottrop - Redaktion

Wir lieben Bottrop - seit mehr als 13 Jahren!

Jetzt suchen