
Mit dem neuen Mal- und Rätselheft „Finn entdeckt Bottrop“ möchte die Stadt Kindern ab dem Vorschulalter auf spielerische Weise vermitteln, warum Rücksichtnahme, Barrierefreiheit und umweltfreundliche Mobilität wichtig sind.
Durch bunte Illustrationen und altersgerechte Rätsel erfahren die Kinder, was Inklusion bedeutet, weshalb Gleichstellung zählt und wie sie im Alltag zu einem barrierefreien Miteinander beitragen können.

„Mit diesem Projekt möchte die Stadt Bottrop frühkindliche Bildung stärken und einen Beitrag dazu leisten, dass unsere Stadt noch inklusiver und gerechter wird“, erklärt Sozialdezernentin Karen Alexius-Eifert. „Nur gemeinsam können wir eine Zukunft gestalten, in der alle Menschen gleichberechtigt und selbstbestimmt leben.“
Die Idee zum Rätselpixi entstand im Sozialamt der Stadt Bottrop. Eine ursprünglich für das Stadtplanungsamt vorgesehene Förderung, die dort aus Kapazitätsgründen nicht genutzt werden konnte, wurde auf das neue Projekt übertragen. So entstand in enger Zusammenarbeit ein Verbindungspunkt zwischen Nahmobilität und Inklusion.

Die Gestaltung des Heftes übernahm der Bottroper Künstler Max Spielvogel, der bereits seit mehreren Jahren die Programmhefte der städtischen Kulturwerkstatt entwirft. Darüber hinaus waren die Gleichstellungsstelle, die Arbeitsgruppe Eltern-Inklusionsplanung sowie der städtische Kindergarten Vonderort maßgeblich an der Konzeption und Umsetzung beteiligt.
„Wir sind von dem Projekt begeistert und freuen uns, dass wir es aktiv mitgestalten und mit unserem pädagogischen Fachwissen die Sicht der Kinder einbringen konnten“, betont Sabine Walczak, Leiterin der KiTa Vonderort.
Die Rätselpixis werden in den kommenden Wochen an alle Kindertageseinrichtungen im Stadtgebiet verteilt. Eltern, die zusätzlich ein Heft für ihr Kind möchten, können dieses kostenlos am Infopunkt (Hansastraße 15) zu den regulären Öffnungszeiten abholen. Für größere Mengen ist eine kostenlose Bestellung über die städtische Homepage auf https://www.bottrop.de/raetselpixi möglich.

Ein besonderes Highlight wartet zudem auf alle Kinder, die das Rätsel im Heft lösen:
Wer das Lösungswort findet und mit dem Heft Ende November zum Infopunkt in der Innenstadt kommt, erhält dort eine besonders gestaltete Brotdose als kleine Belohnung.
(c) Text/Foto: Stadt Bottrop, Headline: Wir lieben Bottrop