„Außerordentliche Mitgliederversammlung“ beim Städtischen Musikverein Bottrop

Im Bild von links nach rechts: Alt-OB Bernd Tischler, die neue Geschäftsführende Vorsitzende Petra Niesen, der scheidende Geschäftsführende Vorsitzende Rainer Neuwirth und der Chorleiter Ludger Köller. Foto: Georg Kappenberg

In einer denkwürdigen Versammlung am letzten Freitagabend hat der Städtische Musikverein Bottrop eine neue Geschäftsführende Vorsitzende gewählt: Petra Niesen ist die erste Frau an der Spitze des traditionsreichen Chores.

107 Jahre lang hatten stets nur Herren das Sagen, obwohl von Beginn an die Damen in der Überzahl waren.

Die Sitzung wurde geleitet vom bisherigen Geschäftsführenden Vorsitzenden Rainer Neuwirth, der nach 29 Jahren sein Amt abgab. Er war erst der siebte GF in all den Jahrzehnten, was die Konstanz in der Führungsetage unterstreicht. Seit 1996 wurde Neuwirth zehn Mal einstimmig (wieder-)gewählt, einige sentimentale Stimmen bedauerten seinen Abgang.

Alt-OB Bernd Tischler, ehemaliger Erster Vorsitzender und „seinem“ Chor immer noch verbunden, würdigte Rainer Neuwirths „Professionelle Arbeit“ und seine tiefe Leidenschaft für den Chor. Er habe während seiner gesamten Amtszeit den Chor mit viel Engagement und Menschlichkeit geleitet, er habe das kulturelle Leben in Bottrop maßgeblich bereichert und sich in der Kulturlandschaft von Bottrop einen Platz geschaffen.

Er hob einige besondere Höhepunkte seiner Arbeit hervor, wie das vielfältig begangene Hundertjährige, seine ausgefeilten Konzertprogrammhefte oder die regelmäßigen Sommerfeste im großen Garten, 27 insgesamt, die bei schlechtem Wetter zur Not auch im TV-bekannten Partykeller des Geschäftsführers stattfinden konnten.

Mit der neuen Geschäftsführenden Vorsitzenden kommt auch ein neuer erster Vorsitzender: Mathias Buschfeld hat sich schon mit seiner Aufgabe befasst und wird damit auch beim Musikverein Nachfolger von Bernd Tischler.

Nicht unerwähnt blieb Neuwirths Ehefrau Mechthild, die genauso 29 Jahre lang mitgedacht und mitgearbeitet hat und weise, leise Rat erteilte.

(c) Text: Städtischer Musikverein Bottrop

Wir lieben Bottrop - Redaktion

Wir lieben Bottrop - seit mehr als 13 Jahren!

Jetzt suchen