
Schülerinnen und Schüler des Collège Charles Péguy in der französischen Partnerstadt Tourcoing sind derzeit im Rahmen eines Austausches mit dem Josef Albers Gymnasium zu Gast in Bottrop. Fünf Tage lang gehen sie hier zur Schule und leben in Familien, so dass sie das Leben und die Kultur ihres Nachbarlandes unmittelbar kennenlernen können, bevor dann im nächsten Jahr der Gegenbesuch der Bottroper in Tourcoing ansteht.
Der Austausch wird in Bottrop von den Lehrern Gisa Wahrmann und Björn Lück betreut, die einiges für sie vorbereitet haben. Vielfältige Aktivitäten wie Besuche verschiedener Weihnachtsmärkte und ein buntes Familienwochenende mit den Bottroper Gastfamilien stehen ebenso auf dem Programm wie ein Besuch im Rathaus.
Stadtarchivarin Heike Biskup und Josefine Heisterkamp, bei der Stadtverwaltung u. a. zuständig für die Bottroper Städtepartnerschaften, gewährten Einblicke in die Geschichte des Rathauses und führten die Gruppe in die Tiefen zu den historischen Gefängniszellen und die Höhen der oberen Etagen. Darüber hinaus gab es interessante Informationen zu aktuellen Verhältnissen, etwa der Arbeit des neuen Stadtrates nach den Kommunalwahlen. In Frankreich stehen diese in einigen Monaten ebenfalls an. Diskussionen über Unterschiede und Gemeinsamkeiten beider Länder rundeten die Veranstaltung ab.
(c) Text/Foto: Stadt Bottrop