
Die neue Lkw-Beschränkung in der Straße „In der Welheimer Mark“ ist fertiggestellt. Der Bau der Anlage geht auf den ausdrücklichen Wunsch der Anwohnerinnen und Anwohner zurück. Bereits im Oktober 2023 hatte die Bezirksvertretung Süd die Umsetzung beschlossen.
Im Vorfeld wurden mehrere Varianten entwickelt und intensiv mit den beteiligten Fachämtern sowie den betroffenen Nutzern der Straße – insbesondere der BEST und der Vestischen erörtert. Vorgeschlagen wurden unter anderem Drehschranken, die die Straße vollständig abriegeln und mittels Dreikantschlüssel zu öffnen gewesen wären. Dieser Ansatz erwies sich jedoch als nicht umsetzbar.
Die BEST machte deutlich, dass die unmittelbar an die Drehschranke angrenzende Straßenfläche weder gereinigt noch im Winterdienst ausreichend gestreut werden könne. Die Vestische betonte, dass eine aufschließbare Drehschranke bzw. Schleusenanlage organisatorisch nicht praktikabel sei. Der notwendige Ablauf – anhalten, aussteigen, öffnen, wieder einsteigen, weiterfahren und das Ganze beim Schließen erneut – sei im Linienbetrieb nicht leistbar.
Auch der Einsatz einer elektronischen Schließanlage wurde geprüft. Diese Option musste allerdings aus finanziellen Gründen verworfen werden. Elektronische Systeme sind kostenintensiv, wartungsanfällig und häufig störungsbehaftet. Zudem müsste jeder Fahrer der BEST und der Vestischen mit einem elektronischen Schlüssel ausgestattet werden.
Auf Basis all dieser Erkenntnisse wurde die nun realisierte Variante entwickelt und umgesetzt. Sie gewährleistet weiterhin die notwendige Durchfahrt für die Vestische, die BEST sowie die Feuerwehr. Eine vollständige Sperrung für sämtliche Verkehrsarten ist aus Sicht der Feuerwehr und Rettungsdienste nicht möglich und wurde daher auch nicht angestrebt.
(c) Text/Foto: Stadt Bottrop, Headline: Wir lieben Bottrop