“Braungold” öffnet an ehemaligem Paulchens Grill-Standort neu: Was auf der Karte steht

Foto: @braungold_

Es war für viele einer der größten Verluste des Jahres für die Bottroper Gastroszene: Paulchens Grillstube hat im Sommer 2025 geschlossen, nachdem das Mietverhältnis überraschend beendet worden war, wie die WAZ berichtete. Nach fast 50 Jahren endete dort eine Ära. Nun hat in den Räumlichkeiten ein neuer Imbiss seine Pforten geöffnet: Das “Hähnchen-Café Braungold”.

“Der Hahn ist zurück – frischer, knuspriger, besser!”, heißt es auf der Website des neuen Gastro-Betriebs, der den Spagat zwischen Imbiss und Café hinkriegen will. Neben knusprig gegrilltem Geflügel soll es an der Prosperstraße 132 täglich von 11.30 bis 21 Uhr auch Kaffee-Spezialitäten und frisch gebackene Kuchen geben.

Braungold auf der Prosperstraße: Wie teuer die Getränke und Gerichte sind

Auf der Speisekarte ist das gegrillte Hähnchen offenbar der Star. In den Varianten klassisch, würzig und extra feurig wird es als halbes (7 Euro) oder ganzes Hähnchen (14 Euro) angeboten. Mit Pommes oder Reis (jeweils 3,50 Euro) und Salat kostet ein halbes im Menü 12 Euro.

Bei der “Alaturk Bowl” landen Hähnchenstückchen, Reis und Salat zum Preis von 8 Euro auf dem Teller. Wer lieber weniger essen will, der kann zwischen Hühner-, Linsen- und Joghurtsuppe wählen. Der Preis bleibt unabhängig von der Wahl der Suppe bei 6 Euro.

Wer Sahne-Gurken, einen Hirten- oder Krautsalat, Sahnekraut oder Tzatziki haben möchte, muss mit 3,50 Euro kalkulieren. Extra Saucen (Majo, Ketchup, Curry, Knoblauch) kosten jeweils 1 Euro. Für Kids werden Chicken Nuggets mit Pommes angeboten. Die kleine Portion (4 Nuggets) samt Getränk und Pommes kostet 7,50 Euro.

Auch Kuchen soll es geben: Diese Selbstgebackenen stehen auf der Speisekarte

Neben den Hähnchen-Gerichten wirbt “Braungold” auf der Internetseite aber auch mit frischen Kuchenkreationen. Ein Stück Apfel- oder Käsekuchen soll 3,50 Euro kosten. Wer lieber Tiramisu mag, findet auch das – zum selben Preis – auf der Karte.

Ergänzt wird das Kuchenangebot von mehreren Kaffee-Spezialitäten: Café Crema (2,50 Euro), Espresso (2,50 Euro), Latte Macchiato, Cappuccino, Flat-White, Milch-Café (je 3,20 Euro). Wahlweise gibt es auch türkischen Tee (1,50 Euro) oder andere Tee-Sorten (je 2 Euro).

Und auch kalte Getränke soll es geben. Neben Fritz Kola, Uludag (beide 2,50 Euro), Ayran und Wasser (beide 2 Euro) wird an der Prosperstraße auch mit Elephant Bay-Eistee (2,50 Euro), frisch gepresstem Orangensafe (3,50 Euro) und hausgemachten Limonaden (3,50 Euro) geworben.

Wir lieben Bottrop - Redaktion

Wir lieben Bottrop - seit mehr als 13 Jahren!

Jetzt suchen