Von Wolfssichtung über Hirn-OP bis zu Polarlichtern über Bottroper: Unsere 10 meistgelesenen Texte

Das Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu. Die Bottroperinnen und Bottroper können dabei auf 365 Tage voller besonderer Momente zurückblicken. Auch wir von Wir lieben Bottrop haben über einige davon berichtet und informiert.

Von Polarlichtern über der Stadt bis zu besonderen OPs in Bottroper Kliniken und zum Wolf, der durch ein Wohngebiet irrte – hier kommen die zehn meistgelesensten Texte des Jahres. Hinweis: Spektakuläre Einsätze von Polizei und Feuerwehr haben wir in separaten Artikeln hier verfasst.

Platz 10 – “Massive Kritik”: Ponyreiten auf dem Pferdemarkt Bottrop entfällt

Wenige Tage vor dem Pferdemarkt sorgte 2025 ein Shitstorm für die Absage des eigentlich geplanten Ponyreitens, das auf dem traditionellen Bottroper Event angeboten werden sollte.

Die Stadt zitierte Veranstalter Christian Sauer wie folgt: “… die massive Kritik in den sozialen Medien hat ein Ausmaß erreicht, bei dem ich mich gezwungen sehe, zum Schutz meiner freiwilligen Helferinnen und Helfer, überwiegend Jugendliche aus meiner Reitschule, das Angebot abzusagen.”

Hier den gesamten Artikel lesen.

Platz 9 – Kirchhellener Bauer fordert Shitstorm: “Bitte, jagt das durchs Netz!”

Über 26.000 Views – ein Statement von Burkhard Sagel aus Bottrop-Kirchhellen soll sich im Netz verteilen. Das fordert der Kirchhellener Bauer (Bauernhof Sagel) in den sozialen Netzwerken. Er äußerte sich Ende November zu einem Schiff voller Rinder, das international für Schlagzeilen sorgte.

Hier den gesamten Artikel lesen.

Patz 8 – Gastronomie in Bottrop schließt: Wirt zieht Schlussstrich online

Die Bottroper Kneipe „König-Eck“ ist seit Anfang November geschlossen. In einem auf dem Instagram-Account der Gastronomie veröffentlichten Schreiben teilte Inhaber Andre Mlinaric mit, dass er nach nahezu drei „schönen und intensiven Jahren“ den Betrieb einstellen müsse.

Hier den gesamten Artikel lesen.

Platz 7 – Phoenix Bottrop: Neues Leben für die Innenstadt

Mit dem “Phoenix Bottrop” erhält die Bottroper Innenstadt ein neues Herzstück – so zumindest die Hoffnung. Projektentwickler Oliver Helmke, selbst Bottroper, hat das ehemalige Karstadt-Gebäude übernommen und plant eine umfassende Umgestaltung. Im Gespräch mit Wir lieben Bottrop verriet er seine Pläne für den Komplex.

Hier den gesamten Artikel lesen.

Platz 6 – Kirmes und Karneval in Bottrop: “Sicherheit vor Überfahrttaten gewährleistet”

In diesem Jahr investierte die Bottroper Stadtverwaltung Tausende in die Sicherheit rund um die Kirmes und den Rosenmontagszug im Frühjahr. Insgesamt 360 Terrorsperren wurden für einen sicheren Ablauf aufgestellt. Zusätzlich sperrten Mitarbeitende der BEST mit ihren Fahrzeugen die Strecke der Rosenmontags-Wagen ab. Das Sicherheitskonzept, das 2026 anders aussehen soll, ging auf.

Hier den gesamten Artikel lesen.

Platz 5 – 70% Rabatt auf alles: Großes Bottroper Gartencenter macht zum Jahresende dicht

Wie ein Schock verbreitete sich die Nachricht, dass das große Bottroper Gartencenter Hoeren zum Jahresende geschlossen werden soll. Mit teils riesigen Rabatten von bis zu 70 Prozent lockte das Unternehmen, das in Duisburg eine weitere Filiale besitzt, Hunderte Kundinnen und Kunden in das Center an der Hegestraße.

Hier den gesamten Artikel lesen.

Platz 4 – Ohne Alkohol, mit Frühstück: Bottroper Traditionshaus “Forsthaus Specht” öffnet wieder

“Endlich” mögen viele Bottroperinnen und Bottroper gedacht haben, als sich die Nachricht der Wiedereröffnung des Forsthauses Specht breit machte. Die Ernüchterung folgte für manch einen allerdings auf dem Fuß.

Die Traditionsgastronomie wurde optisch umgestaltet, das Konzept darüber hinaus verändert. Statt klassischen Gerichten á la Carte versuchen es die neuen Betreiber mit einem Frühstücksbuffet und Veranstaltungen.

Hier den gesamten Artikel lesen.

Platz 3 – Magisches Himmelsspektakel über Bottrop: Nordlichter im Prosperpark

Bunte Streifen zogen sich im November wie ein Band durch den nächtlichen Horizont über Bottrop. Wie bereits 2024 konnten Polarlichter in Bottrop gesichtet werden. Ein seltenes Naturschauspiel, das der Bottroper Dietmar Köller foto- und videografisch festhalten konnte. Die Aufnahme stellte er uns zur Verfügung – vielen Dank dafür!

Hier den gesamten Artikel lesen – und die Aufnahmen ansehen

Platz 2 – Erstmalig an den Knappschaft Kliniken Bottrop: Neurochirurgen operieren Aneurysma an der Hirnschlagader

Einen Erfolg konnte das Team der Knappschaft Kliniken Bottrop feiern. Im Sommer 2025 wurde Gabriele Ax ein Aneurysma im Kopf entfernt, bei dem zuvor ein Wachstum festgestellt werden konnte. Gemeinsam mit seinem Team konnte Chefarzt Sascha Zink den besonderen Eingriff in einer dreistündigen OP meistern. Bereits kurz nach der Operation war die Frau, die nun ohne “stumme Gefahr” in ihrem Kopf leben darf, wieder wohlauf.

Hier den gesamten Artikel lesen.

Platz 1 – Video beweist: Mutmaßlicher Wolf in Bottrop gesichtet

Auf der Scharnhölzstraße in Bottrop-Batenbrock haben die zwei Bottroper, Jonas Westerhoff und Julio Mancuso, eine besondere Begegnung mit einem wilden Tier gehabt. Offenbar streifte in der Frühlingsnacht ein Wolf durch das Gebiet. Zwischen 1 und 2 Uhr konnten die Bottroper den Wolf aus ihrem Auto heraus beobachten und filmen. Die Videoaufnahmen stellten sie Wir lieben Bottrop zur Verfügung.

Hier den gesamten Artikel lesen – und das Video anschauen.

Wir lieben Bottrop - Redaktion

Wir lieben Bottrop - seit mehr als 13 Jahren!

Jetzt suchen