Wintereinbruch in Bottrop: Stadt sperrt Sportanlagen im gesamten Stadtgebiet

Nach mehreren Platzbegehungen am heutigen Vormittag hat der Bottroper Sport- und Bäderbetrieb entschieden, sämtliche Außen-Sportanlagen im Stadtgebiet vorübergehend zu sperren. Die Sperrung gilt von Montag, 5. Januar, bis einschließlich Mittwoch, 7. Januar, und betrifft sowohl den Trainings- als auch den Spielbetrieb.

Von der Maßnahme sind ebenfalls die Padel- und Pickleball-Courts im Sportpark Weywiesen betroffen.

Hintergrund der Entscheidung sind die aktuell anhaltenden Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Aufgrund der Wetterlage ist mit einer dauerhaften Vereisung der derzeit mit Schnee und Eis bedeckten Sportflächen zu rechnen. Eine Nutzung der Anlagen unter diesen Bedingungen würde die Substanz der Sportplätze erheblich gefährden. Insbesondere auf Kunstrasenplätzen besteht die Gefahr, dass im Eis eingeschlossene Kunstrasenhalme bei einer Nutzung abbrechen oder herausgerissen werden.

Darüber hinaus stellt die Vereisung eine erhöhte Unfallgefahr für Sportlerinnen und Sportler sowie für weitere Personen auf und neben den Sportanlagen dar.

Die Stadt Bottrop bittet alle Vereine und Nutzerinnen und Nutzer um Verständnis und entsprechende Berücksichtigung der Sperrung.

(c) Text: Stadt Bottrop, Headline: Wir lieben Bottrop, Symbolbild: Pixabay

Wir lieben Bottrop - Redaktion

Wir lieben Bottrop - seit mehr als 13 Jahren!

Jetzt suchen